Akkordeon wieviel chörig

Hallo,
ich möchte mein Kinderakkordeon verkaufen und möchte gerne wissen, woran ich erkenne wieviel chörig es ist.
Kurze Daten zum Akkordeon. Es ist ein Delicia Junior 24 mit 60 Bässen und drei Registern.

Bitte um schnelle Hilfe.

lG

Es ist 2-chörig.

Hallo,
ich möchte mein Kinderakkordeon verkaufen und möchte gerne
wissen, woran ich erkenne wieviel chörig es ist.
Kurze Daten zum Akkordeon. Es ist ein Delicia Junior 24 mit 60
Bässen und drei Registern.

Bitte um schnelle Hilfe.

lG

Hallo!
Man erkennt es an den Registern des Instruments. Vereinfacht formuliert: Schauen sie einfach nach, wieviel „Punkte“ das Register mit den meisten „Punkten“ hat. Bei der Delicia müssten das 2 sein, es handelt sich um ein zweichöriges Intrument.

Gruß

Annika Böttcher

Hallo Skahexe,
Dein Akkordeon ist höchstwahrscheinlich 2-chörig. Mit einem Schwebetonregister (Tremolo - daran zu erkennen, dass auf dem Register zwei Punkte nebeneinander abgebildet sind) darüber hinaus vermute ich ein 8-Fuß-Register (1 Punkt in mittlerer Lage).

Ich hoffe es hilft Dir.

Liebe Grüße!

n.

Hallo!
Die Chöre kann man an den Registern erkennen. Wenn es nur 8Fuß hat (das heißt, auf dem Symbol mit dem Kreis und den zwei Strichen drin ist ein Punkt in der Mitte), dann ist es einchörig, hat es 8 und 4Fuß (Punkt Mitte und oben) zweichörig, kommt noch der Punkt unten hinzu (16Fuß), dann ist es dreichörig. Um rauszukriegen, wieviele Chöre es links hat, müsste ich das Instrument hören. Um es zu verkaufen, rate ich meinen eigenen Schülern immer, es in einem Akkordeongeschäft oder einer -werkstatt schätzen zu lassen. Dann hat man eine Vorstellung davon, was an Reparaturen nötig ist und kann sich ein Bild vom Wert machen.

Gutes Gelingen!

Hallo,
Chöre könnte man auch mit Stimmen übersetzen, für jeden Ton der auf der Tastatur ist, gibt es ein oder mehrere Stimmzungen, die eine verschiedene Tonhöhe oder -farbe haben. Am besten schaust du dir die Registerschalter an, da findest du Zeichen mit Punkten und zwei Linien, die Punkte stehen für die einzelnen Chöre, die erklingen, wenn der Schalter gedrückt ist. Zähl einfach ab, wie viel Punkte maximal da sind und du kannst sagen, wie viel Chöre das Instrument hat. Bei einem Instrument mit der Größe schätze ich zwei maximal drei Chöre.
LG Finbar

Hallo Skahexe,

bist du sicher, daß es drei verschiedene Register sind? Oft sind es bei den kleinen Instrumenten nur zwei, und das eine ist doppelt geschaltet. In der Regel sind die Kinderinstrumente 2 chörig, du erkennst es an den maximalen Punkten, die aufgezeichnet sind. Ein Punkt steht für einen „Chor“.

LG, Gudrun

Hallo, das Akkordeon ist 2-Chörig, da es aus 3 Klangregister besteht.

Hallo,
schau auf deine Registertasten. Die meisten Punkte auf einer Taste sagen dir die Anzahl der Chöre.

Gruß
Peter Haas

Hallo liebe Skahexe!

Nehme mal an das deine Frage längst geklärt ist =)
Sry für die späte Antwort…

lg,

Tenebrio