Akkordtabelle für Mandoline

Hallo liebe „aktiven“ Musiker,

ich bräucht ne Akkordtabelle für Mandoline. Ich hab zwar im Netz gesucht abber nix gefunden!

8-saitige Grüsse
Fronk

Hallo, Fronk!

ich bräucht ne Akkordtabelle für Mandoline. Ich hab zwar im
Netz gesucht abber nix gefunden!

Die Mandoline ist zum Spiel von Akkorden eher ungeignet, zum einen wegen der Stimmung in Quinten, zum anderen aufgrund der „umständlichen“ Methode der Tonerzeugung. Daher hast Du auch keine Akkordtabellen gefunden, halte Dich lieber ans Melodiespiel und laß’ Dich von einer Gitarre begleiten…

Grüße,
Vlado

Hi Vlado,

kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen das es sowas nich gibt, z. B.:

Den Akkord D-Moll erzeuge ich auf der Mandoline indem ich auf der tiefen G-Saite den 2. Bund und auf der hohen E-Saite den 1. Bund greife. bzw den 2. Bund auf der E-Saite für D-Dur!!!

Das ich nicht mit 3 oder sogar mehr Fingern greife ist ja klar, weil das Griffbrett so winzig ist. :wink:

Gruss
Fronk

Hallo, Fronk!

Die Mandoline ist zum Spiel von Akkorden eher ungeignet, zum
einen wegen der Stimmung in Quinten, zum anderen aufgrund der
„umständlichen“ Methode der Tonerzeugung. Daher hast Du auch
keine Akkordtabellen gefunden, halte Dich lieber ans
Melodiespiel und laß’ Dich von einer Gitarre begleiten…

Grüße,
Vlado

Hallo, Frank!

Natürlich kann man eine Grifftabelle konstruieren; wenn Du unbedingt willst, mache ich Dir eine…

ABER: Überleg mal, welche Akkorde Du mit zwei Fingern greifen kannst? Ziemlich wenige, aber für drei (oder gar vier) Finger ist das Griffbrett einer Mandoline - wie Du selbst ja zugibst - in der Praxis zu eng.

Zweites „ABER“: Wie sollen die Akkorde denn gespielt werden? Wechselschlag über alle vier Saiten? Das klingt doch nicht wirklich gut, ist eigentlich nur übelstes Geschrubbe. Saiten einzeln und einmalig anschlagen? Dazu ist die Resonanz einer Mandoline nicht ausreichend - zumindest, wenn es noch nach einem Akkord klingen soll.

Also: Theoretisch kann man natürlich - zum Teil unter Verrenkungen - Akkorde greifen, aber spielen und gleichzeitig Wohlklang erzeugen…? :smile:

Grüße,
Vlado

Hallo liebe „aktiven“ Musiker,

Hi Fronk

ich bräucht ne Akkordtabelle für Mandoline. Ich hab zwar im
Netz gesucht abber nix gefunden!

Als ich mir vor langer Zeit eine Mandoline zulegte, hatte ich das gleiche Problem. Mit wenig Musiktheorie hatte ich mir eine Grifftabelle selber gebastelt. Das war in einer langweiligen Physikstunde.
Ich empfehle Dir, die Grifftabelle auch selber zu basteln. Harmonielehre schadet nie und auswendiglernen hat sich dann auch schon erledigt.

8-saitige Grüsse
Fronk

4 doppelsaitige Grüße
Stefan

Hi Vlado,

Danke für deine Hilfe, aber ich probiers selber. Nichts für ungut!! :wink: Mein nächster Hit wird dann „Mandolinen spielen Akkorde (mit Verrenkungen) bei Nacht“!!!

Gruss
Fronk
:wink:

Hi Fronk

Als ich mir vor langer Zeit eine Mandoline zulegte, hatte ich
das gleiche Problem. Mit wenig Musiktheorie hatte ich mir eine
Grifftabelle selber gebastelt. Das war in einer langweiligen
Physikstunde.
Ich empfehle Dir, die Grifftabelle auch selber zu basteln.
Harmonielehre schadet nie und auswendiglernen hat sich dann
auch schon erledigt.

Werd ich machen.

„Take me back to my boat on the river…“ (STYX)
Das klingt mit diesem kleinen Dingelchen einfach toll!!

4 doppelsaitige Grüße

*ROFL* (Asche auf mein Haupt!) :wink:

4 Saitige und 4 oktavsaitige Grüsse (harr harr!!)

Stefan

Fronk

doppelsaitig

4 doppelsaitige Grüße

*ROFL* (Asche auf mein Haupt!) :wink:

4 Saitige und 4 oktavsaitige Grüsse (harr harr!!)

-))))

4 doppelsaitige Grüße und noch einen extra tiefen Gruß dazu

Stefan

P.S.: Erklärung: Ich hab auch noch eine Thüringer Waldzither.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]