Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Unterlagen man für die Zulassung als akkreditierter Unternehmensberater benötigt. Dass man 2 Jahre Berufserfahrung benötigt das weiss ich. Es geht im speziellen darum, dass wenn man die Businesspläne für Midi oder Microkredite, welche man bei der Bank einreichen muss, anerkannt werden.
Vielen Dank.
Grüße Lara
Holde Maid,
Deiner Rede Sinn dünkt mir recht dunkel zu sein…
„Unternehmensberater“ ist kein geschützter Beruf…alle und keiner kann sich „Unternehmensberater“ nennen. Insofern gibt es auch keine Zulasungsvoraussetzungen…es sei denn , ich hätte eine markante Entwicklung verpennt.
Zum zweiten Satz…meinst Du, wie ein Geschäftskonzept aussehen soll, wenn man Fördermittel in Form eines verbilligten Kredites über eine Hausbank beantragen möchte?
Das spricht man am Besten mit seiner Hausbank ab…hilfreich ist allgemein
Finanzplan über die Laufzeit des Kredites
Cash-Flow für 3 Jahre auf Monatsbasis
Beschreibung des Vorhabens mit Angaben zu Kunden, Konkurrenz, Ort, besondere Fähigkeiten, Stärken
Lebenslauf
Zeugnisse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein… sooo ist das nicht!
Hallo …
nein… sooo ist das nicht!
Es kann sich zwar jeder Unternehmensberater nennen, durch öffentliche Mittel bezuschusst werden jedoch nur diejenigen Beratungen, die durch Berater erfolgen, die z.B. beim RKW oder BAFA akkreditiert sind.
Dies erfolgt durch Darlegung der Ausbildung, durch nachprüfbare erfolgreiche Beratungen und durch Arbeitsproben abgeschlossener Beratungen.
MfG
MGB-Consulting