Akktuelles HTML - Buch gesucht

Hallo Leute,
ich würde gerne Webseitenprogrammieren lernen anhand eines Buches, aber leider finde ich kein akktuelles Buck, denn ich möchte wenn mögöich HTML5 lehrnen und im Buch sollten wenn möglich auch PHP, Perl, JavaScript und MySQL enthalten sein.
Ich selbst find nur Bücher aus 2007 oder früher oder Bücher die bereits vergriffen sind. Der Preis Spielt keine Rolle solange er nicht all zu hoch ist (größer als 100 EURO) und das Buch MUSS in Itlaien lieferbar sein.
Ich bedanke mich für alle Antworten im voraus.
MfG
El_Komunista

Hallo,

das HTML5-Buch von Stefan Münz kann ich empfehlen, aber so ungeheuer umfassend es auch ist, es enthält natürlich keine Infos über die von dir gewünschten Sprachen… jede einzelne davon umfasst eigene Bücher :wink: Für Perl ist so ziemlich alles von O’Reilly empfehlenswert, zum Rest kann ich nichts sagen. Das Buch von Stefan Münz ist bei Amazon erhältlich und damit vermutlich auch in Italien.

Grüße

Moin,

ich würde gerne Webseitenprogrammieren lernen anhand eines
Buches, aber leider finde ich kein akktuelles Buck, denn ich
möchte wenn mögöich HTML5 lehrnen und im Buch sollten wenn
möglich auch PHP, Perl, JavaScript und MySQL enthalten sein.

Also wenn Du in die Webseitenentwicklung einsteigen willst, würde der Einstieg erstmal in HTML/CSS reichen. Die Programmierung solltest Du auf später verschieben. In FAQ:1161 ist eine Einführung in (X)HTML verlinkt, die gibt es IIRC auch als Buch. Das wäre schonmal der ideale Einstieg in die Materie und damit knnst Du Dich auch erstmal Monte beschäftigen. Wichtig ist, dass ein gutes Buch über HTML/CSS den Leser darauf hinweist, dass HTML nichts mit der Darstellung auf dem Bildschirm zu tun hat, sondern allein für die Semantik zuständig ist. Außerdem muss die Trennung von Inhalt und Layout starkes Thema sein und überall strikt durchgezogen werden.

HTML5 gibt es noch nicht. Sollte es da bereits Bücher drüber geben, würden die eine Sprache beschreiben, die noch im Entwicklungsstadium ist und sich jederzeit in ihrem Umfang ändern kann. Ich würde mich da im Netz schlau machen, verkehrt ist es nicht, zu wissen, wie HTML5 funktionieren wird und was es alles kann.

Es ist jetzt sicher nicht die vollumfassende Antwort, die Du Dir erwünscht hast, aber wenn Du noch keine Ahnung von der Materie hast, ist es IMHO falsch, sich schon auf PHP, Perl, JavaScript und MySQL zu stürzen. Zumal in der Liste Dinge sind, die sich mehr oder weniger gegeneinander ausschließen (PHP und Perl) und Dinge, die gar nicht unbedingt nötig sind (JavaScript). Und anfangen musst Du mit solchen Dingen eigentlich auch erst, wenn Du weißt, wozu sie da sind, wann man sie einsetzen kann, und welche Gefahren sie bergen.

Darüberhinaus wage ich zu bezweifeln, dass es ein Buch gibt, wo das alles drin steht, wo also quasi alles Wissenswerte zum Thema „Erstellung von Websites“ drin steht.

Dieses Buch müsste auch auf so scheinbar triviale Dinge hinweisen, wie dass die Bildschirmauflösung für das Erstellen irrelevant ist, warum man Schriftgröße immer auf 1em stellt, wie man dynamische Layouts erstellt, was Barrierefreiheit ist usw. usf.

Das lernt man nicht aus einem Buch und auch nicht in ein paar Monaten. Ich glaube, mir bereits ein ansehnliches Wissen zugelegt zu haben, aber das Wissen ist weit ab von perfekt und hat sich in 10 Jahren Arbeit und ein paar Jahren Spielerei davor angehäuft. Aber in ein Buch habe ich dabei nie gesehen.

Solltest Du direkt in die Materie einsteigen wollen und brauchst Hilfe beim Lernen, dann kann ich Dir nur empfehlen, Deine Fragen hier in den passenden Foren zu stellen.

Viel Erfolg,
-Efchen