Hallo
Ich hoffe ich komme bei Euch mit meiner Anfrage nicht als Hacker rüber!
Ich betreibe einen Onlineshop, in meinem Gebiet gibt es natürlich viele Mitbewerber.
Der Preiskampf ist ziemlich heftig, ich muss wie alle andern die Preise der Konkurrenz im Auge behalten, was bei grosser Datenmenge ziemlich schwierig ist.
So suche ich nun nach einem Lösungsansatz, wie ich bei 2-3 Konkurrenten ihre Preise „tracen“ kann.
Das einzige was mir bis jetzt in den Sinn gekommen ist, wäre eine Excelliste von Hand abzufüllen, d.h. ich geh auf den Onlineshop meines Konkurrenten und klicke mich mühselig durch seine Kategorien und schreibe mir die ganzen Preise auf.
Nun steht natürlich die Frage nah, ob es da nicht einen einfacheren Weg gibt, bzw. wie machen das die ganz Grossen?
Ein weiterer Versuch ist leider kläglich fehlgeschlagen: Ich hab mir mal so einige Preise mit der obigen Methode rausgeschrieben und versucht einen Schnitt zu finden, also ich habe versucht festzustellen für was für Preise meine Konkurrenz gegenüber den empfohlenen Verkaufspreisen verkauft. Dies funktioniert leider nicht, weil sie alle „Köderprodukte“ verkaufen. d.h. einige Ihrer Artikel verkaufen sie weit unterer einem „normalen“ Preis um die Kunden anzulocken und den Eindruck zu erwecken sie seien günstig.
Also muss es mir irgendwie gelingen die Preise der Konkurrenz „rauszusaugen“
vielen Dank für Eure Hilfe
Niki