Hallo Claudio,
ich möchte eine Website programmieren.
Basiswissen html aus 2005 (html 4) ist vorhanden.
HTML4.1 hat sich seit Jahren nicht nicht verändert. Mit Kenntnissen aus 2005 sollte man durchaus damit arbeiten können.
Die Seite enthält ca. 10 Seiten mit Text sowie eine Seite mit
Formular. Die Einträge im Formular sollen in einer Datenbank
landen (Name, Adresse, …)
Eine Seite enthält noch Select Felder-nach der Auswahl soll
ohne viel Ladezeit rechts das ausgewählte Produkt als Bild
angezeigt werden.
Hier geht es jetzt aber um mindestens 2 weitere Techniken, um dynamische Inhalte verarbeiten und ausgeben zu können + Datenbankkenntnisse. Vom Layout mit CSS will ich hier mal gar nicht sprechen.
Ich würde den Quellcode gerne selber schreiben.
Nichts für ungut, das halte ich für sehr sportlich gedacht. Was Du beschreibst ist die Zusammenarbeit von HTML mit PHP + MySQL. Auf dieser Basis gibt es inzwischen reichlich Systeme, die man für die eigenen Zwecke nutzen und anpassen kann. Stichwort: Content Mangement System (CMS). Es macht nicht viel Sinn, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Meine Empfehlung: Wordpress. Das ist ein relativ leicht zu lernendes Blog-System, das aber mittlerweile zum CMS herangereift ist. Dafür gibt es auch Formular-Plugins, die Du vermutlich so anpassen kannst, wie Du es für Deine Site geplant hast.
Wie ich
gelesen habe sind Frames nicht mehr up to date,
Nein, Frames würde ich heute nicht mehr verwenden. Die werden von Suchmaschinen nicht gut ausgewertet oder müssten mit sehr viel Aufwand dafür angepasst werden. Auch Tabellen-Layout ist out, dafür nimmt man besser eine standardkonforme HTML-Struktur + CSS.
Java Sript scheint auch angestaubt zu sein.
Wo hast Du das gelesen? Es boomt inzwischen wie lange nicht mehr. Dynamisches Nachladen von Inhalten ohne Neuladen der gesamten Seite, gerade bei Formularen, wird mit Javascript (JS) gemacht. Anzeige eines größeren Bildes aus einer Vorschau in einem eigenen Fenster ebenfalls.
Frage 1: Mit welcher Sprache sollte ich arbeiten (Ajax, php,
css statt frames,…), damit die Seite für verschiede Browser
funktioniert und auch noch in 3 Jahren nicht veraltet ist - im
Sinne von Browser Ansicht.
Du wirfst auch hier unterschiedliche Dinge in einen Topf.
-
Frames haben etwas mit dem HTML-Aufbau zu tun und sollten inzwischen nicht mehr eingesetzt werden.
-
CSS erweitert HTML um die Möglichkeit, Tags mit Layout-Anweisungen zu erweitern.
-
PHP ist eine Programmiersprache, mit der z.B. die meisten Open-Source Content-Systeme erstellt sind. Als Datenbank wird meist MySQL eingesetzt.
-
AJAX ist Javascript zusammen mit XML, um Inhalte auf Nutzerseite dynamisch nachladen zu können.
Wenn Du tatsächlich alles selbst machen willst/musst, dann empfehle ich HTML + CSS für das Frontend (Layout = Aussehen im Browser) und PHP + MySQL für die Programmierung des Systems mit Datenbank. Mit AJAX kannst Du nette, benutzerfreundliche Features einfügen wie Lightbox für Bilder, Accordion-Effekte für Auf- und Zuklappen von Inhalten, Bedienungsanleitungen für Formularfelder etc.
Sorry, aber ein rundum Sorglos-Paket wirst Du bei der Erstellung von Webseiten nicht finden. Die Browser entwickeln sich ständig weiter. Und selbst wenn Deine Seite in 3 Jahren noch angezeigt werden kann, ist sie vermutlich total veraltet.
Frage 2: Wo finde ich gute Tutorials, Bücher, …
speziell zum Thema Formular und Datenbank.
(Ich denke ich werde über einen Anbieter wie 1&1 die Seite im
Anschluss hochladen).
Zu HTML/CSS kann ich Dir die Seite von Michael Jendryschik empfehlen. Es gibt auch ein Buch dazu.
Und zu AJAX wäre die Seite von Matthias Schütz vielleicht etwas.
Zu PHP gibt es so viel Literatur, da habe ich keine spezielle Empfehlung. Aber vielleicht hilft dieser Allrounder weiter . Da gibt es auch Anleitungen zu allen anderen genannten Sprachen.
Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Grüße, Renaade