Akku

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

aus einer Erbschaft erhielt ich einen nagelneuen
Accu-Staubsauger (Turbo-Sauger, TCM, Tchibo).
Das Problem ist;
Der Hochleistungs - Bleigelaccu lässt sich nicht aufladen.
Möglicherweise lag das Ding schon 10, oder 20 Jahre rum, ohne jemals benutzt worden zu sein.
Kann der Accu durch die lange ungenutzte Lagerung zerstört sein?
Muss ich evtl. noch länger als 12 Stunden aufladen, ehe überhaupt etwas passiert?
Oder kann evtl. ein Kabel-, ein Kontaktdefekt vorliegen?
Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruß realrocknroll

Hallo rocknroll,

danke für die Nachfrage, wenn der Akku wirklich 10 bis 20 Jahre nur lag ist er wahrscheinlich tiefentladen oder defekt. Das kannst du recht leicht überprüfen indem du einfach ein Spannungsmessgerät an plus und minus hälst. Dies scheint auf dem ersten Blick am wahrscheinlichsten.

Sollte dies eine entsprechende Spannung anzeigen.Ist der Akku in Ordnung, solltest du den Staubsauger nochmal genau überprüfen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
ORlo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo realrocknroll,

leider sind Sie mit dem Thema bei mir völlig an der falschen Adresse. Mein Thema war Burnout - Akku leer?

Bitte suchen Sie sich einen passenderen Experten.

Danke

Hallo ORIo,

zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Akku der sich nicht laden lässt Spannung erzeugt, aber na ja, ich bau´das Ding nochmal auseinander und teste den Akku auf Spannung. Ich lass mich überraschen.
Danke für Dein Antwortschreiben.

Gruß realrocknroll

Hallo rocknroll,
da hast Du richtig vermutet. Bleiakkus gehen bei so langer ungenutzter Lagerung sicher kaputt. Ein Austausch wäre fällig. Auch eine Kontrolle der Verkabelung zu den Akkupolen ist dann sinnvoll. Den Sauger (vmtl. Modell-Nr. 207491, Neupreis bis 20,-€) wegzuwerfen, wäre aber dennoch sehr schade. Kostenpunkt 6V-Akku etwa 10€. Der Austausch dürfte für einen halbwegs erfahrenen Elektrobastler sehr einfach sein.

mfG
G.L.

Hallo G.L.,

danke für die kompetente Antwort.
Die Art.-Nr. ist 214740, aber auch hierfür wird der 6V Accu sicher nicht teurer sein.
Ok., dann werde ich mich mal auf die googlerische Accusuche begeben.

Gruß P.L.