Akku

Liebe/-r Experte/-in,
hier mein Problem:

Auf der Suche nach einer Akku-Lösung für meine Kamera Kodak Z1085 bin ich über die Tatsache gestolpert, daß es die Lithium-Batterie CR-V3 gibt, mit 3 V angegebener Spannung, aber auch einen Li-Ionen-Akku mit zugehörigem Ladegerät, bei dem auch 3V angegeben sind. Dabei habe ich bisher gedacht/ gelesen, daß Li-Ionen Akkus je nach verwendetem Material 3,4 - 3,8 v abgeben.

Des weiteren ist mir bei der Recherge aufgefallen, daß CRV3 als Batterie und auch als Akku bei Ausgangsspannung 3V die Pole an der Stirnseite haben, während ein LI-Ionen-Akku mit 3,7 V einen Stirn und einen Mittenkontakt haben.

Meine Frage:
Was ist das für ein Ding, die CR-V3 wiederaufladbar mit Ausgang 3 V ?
Wieviele Lade/ Entladezyklen verträgt dieser Akku ?
Hat jemand mal eine Kennlinie von so einem Akku gefunden,
Hat mal jemand den Strom gemessen, der in so einer Kamera fließt?

dieter

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen… wäre nur Halbwissen, wenn ich jetzt beginne zu googlen… vorab ein schönes Wochenende.

Milchcafé

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen… wäre nur
Halbwissen, wenn ich jetzt beginne zu googlen… vorab ein
schönes Wochenende.

Milchcafé

Hallo
gans kurz - danke für die ehrliche Antwort - ich habe inzw. schon was rausgefunden - Ergebnisse schicke ich später noch mal nach
dieter

Hallo dieter,
auch m.W. haben Li-akkus eine höhere Nennspannung als 3,0V. Was Kodak oder andere Anbieter als kompatiblen Batterieersatz in aufladbarer Version anbieten, ist mir im Detail derzeit leider unbekannt.
Kennlinie und oder Strommmessungen habe ich auch keine. Manchmal hilft nur ausprobieren und ggf. weitere eigene Aktiviäten um den Dingen auf den Grund zu gehen.

mfG

Hallo Dieter,

gerne beantworte ich dir diese Frage.
Ein Datenblatt mit lade und entlade Zyklen habe ich leider nicht vorliegen, aber ich bin gerade mal ins Lager gegangen um mir das Produkt genau anzuschauen. Die gemessene Spannung im teilgeladenen Zustand ist 3,31Volt. Also kommt auch dieser Akku deutlich über die 3V und liegt im Spannungsbereich von Standard Li-Ionen Akkus (4,2V Ladeschlussspannung - 2,5V Entladeschlussspannung).
Der normale 3 Kontakt ist normal eine Temperatur-Sicherung die fast jedes Produkt verwendet. Kameras die mit einer CR-V3 Batterie betrieben werden verfügen aber nicht über solch eine Abnahme weshalb auch der Akku diesen Kontakt nicht benötigt.

Zu deinem Fragenkatalog, die Antworten nochmal kurz zusammengefasst.

Das ist ein normaler Li-Ion Akku.
Auch die Ladezyklen sind wie die von Standard Li-Ion Akkus und werden mit bis 1000 Ladezyklen vom Hersteller angegeben. Eine Kennlinie liegt leider nicht vor. Auch den Entladestrom einer solchen Kamera habe ich leider nicht vorliegen, dieser sollte den Akku aber nicht vor große Probleme stellen da. Lediglich die Bilderanzahl kann pro Ladung weniger sein als bei einer Batterie was aber auch nicht ungewöhnlich ist.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. :wink: und verbleibe mit freundlichem Gruß

Holger