Ich möchte meine Wohnung mit Hilfe von
ausschließlich Solarzellen mit Strom versorgen.
Das Solarpanel hat 30Watt Nennleistung, was zu wenig ist, und aus dem Grund
muss ich mir midestens 5 Akkus besorgen(ich nenne sie akku1, akku2, akku3, akku4 und akku5), die sich nacheiander aufladen lassen und dann Strom hergeben, zuerst soll akku1 strom hergeben, wenn er nix mehr hergibt soll ihn akku2 ablösen und dann akku3 und dann Akku4 und schließlich Akku5.
(also dasselbe Prozedere was auch beim aufladen statfinden soll)
Aber wie kriege ich das hin?
Bzw. an wenn kann ich mich bei wer-weiss-was sonst noch wenden?
ich weiss nicht, ob es fuer dein Vorhaben entsprechende Laderegler gibt, aber normalerweise fasst man die Akkus zu einer grossen Akku-Batterie zusammen. Bei Parallelschaltung erhoeht sich somit die Kapazitaet. Geladen wird das ganze dann als ein Akku, wobei alle Akkus gleichmaessig geladen werden.
Das macht auch Sinn, da sonst im Sommer immer nur die hinteren Akkus geladen/entladen werden und somit schneller altern.
Ich wuerde dir aber mal empfehlen, das ganze durchzurechnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem 30Watt-Panel an einem Tag genug Energie zusammenbekommt um eine Wohnung mit Strom zu versorgen. Ich kenne von einem PC-Projekt Angaben, die besagen, dass 260 Watt-Panels gerade so ausreichen um einen 60 Watt PC 24 Stunden am laufen zu halten (mit Pufferakku). Bei 10 Stunden Sonnenscheindauer!
Ich wuerde mich auf jeden Fall an einen Solarberater wenden.
vielen Dank für die Frage, leider ist dies nicht mein Fachbereich. Da sollten Sie am besten nach Solar suchen. Ich stehe dieser Vorgehensweise bei den mir bekannten Akkusystemen für Solar recht kritisch entgegen. Dies hat folgende Gründe:
Sie nutzen praktisch nicht alle Akkus gleichmäßig. Sie haben also einen Akku der permanent Belastet wird und andere die nicht belastet werden. Dadurch wird der Akku1 schneller „altern“ als die anderen. Hingegen wird der Akku5 kaum belastet und auch kaum geladen. Dadurch kann es zu einer Tiefentladung kommen welche für die heutigen Systeme schnell den „Tot“ bedeuten kann.
Ich denke Sinnvoller ist eine Standard Reihen oder Parallelschaltung die alle Akkus gleichermaßen benutzt. Dadurch sind die Produkte alle auf dem gleichen Stand und werden optimaler und schonender genutzt.
Ich hoffe auch wenn ich die Kernfrage nicht beantworten konnte, Ihnen dennoch weitergeholfen zu haben.