Ich würde gern einen Synthesizer unterwegs betreiben, leistungsabgabe des Netzteils sind AC 9V 3000mA -
Akku is kein Probkem DC 9V,
Jetzt benötige ich eine Schaltung DC/AC 9V - ich hab schon Wechselrichter günstig gesehen, allerdings sind die ausgelegt für min 75 - 150 Watt, allerdings brauch ich lediglich, 30 Watt. Hat wer eine zuverlässige Schaltung ? -
Da ich von der Materie wenig Ahnung hab - grad mal kabeln löten kann - benötige ich unterstützung.
ich vermute, da wurde der Gleichrichter vom Netzteil in das Synthesizergehäuse verlagert und der Synthesizer funktioniert auch mit Gleichspannung.
Die solltest du aber nach dem Gleichrichter einspeisen, sonst wird der eine Zweig, der bei Gleichsspannung ständig leitet, eventuell zu heiß.
Außerdem kann die Spannung nach dem Gleichrichter etwas über 9 V betragen, wenn dahinter ein großer Kondensator sitzt. Wenn du nach dem Gleichrichter einspeist, sparst du etwa 2 V Spannung, d. h. 6 W bei 3 A.
der Synthesizer rennt definitiv mit Wechselspannung.
AC 9V, -> daher suche Wechselrichter.
danke
Thomas
Hallo Thomas!
Vielleicht benutzt der Synthesizer die AC gleich als Frequenzbasis für diverse Zwecke. Dann wird es schwierig. Vor allem, wenn der Synti auch noch einen einigermaßen sauberen (Netz-)Sinus erwartet. Wechselrichter hacken meistens mit recht wilden Kurvenformen. Auch in puncto Frequenzstabilität können sie mit der superpräziesen Netzfrequenz nicht mithalten. Bevor du irgendetwas kaufst oder bastelst, solltest du deshalb die Funktionsweise des Synthesizers genauer anschauen. Nur zur Sicherheit.
Das sollte ich sicher machen, da ich davon nur keine Ahnung hab, und die netten Leute die denn Synthesizer gebaut haben mir keinen Schaltplan mitgesteckt haben, greif ich zur einfachsten mir bekannten Methode, ich schick da 9 V AC rein.
Insofern, kennt wer eine simple Schaltung für einen Wechselrichter ?
mit freundlichen Grüssen
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde gern einen Synthesizer unterwegs betreiben,
leistungsabgabe des Netzteils sind AC 9V 3000mA -
Und du bist dir sicher, daß das gerät mit DC nicht funktioniert?
Akku is kein Probkem DC 9V,
Jetzt benötige ich eine Schaltung DC/AC 9V - ich hab schon
Wechselrichter günstig gesehen, allerdings sind die ausgelegt
für min 75 - 150 Watt, allerdings brauch ich lediglich, 30 Watt.
Umso besser, wenn das Teil Leistungsreserve hat. Wo ist das Problem?
Geringere Leistungsabnahme sollte also eher vorteilhaft sein.
Bei Conrad gibt es einen Wechselrichter 75W Sinus für 15€!
Billiger wirst du sowas nimmer selber basteln können.
WECHSELRICHTER PI 75-12 Artikel-Nr.: 513175 14,95 EUR
Hat wer eine zuverlässige Schaltung ? -
Da ich von der Materie wenig Ahnung hab - grad mal kabeln
löten kann - benötige ich unterstützung.
Das ist ein sehr guter Grund, die Sache lieber für wenige €
fertig zu kaufen. Nachgebaut bekommst du das als Laie bei den
Leistungswerten mit Strom über 3A überhaupt nicht problemlos.
Gruß Uwi