Akku 600 mAh oder mehr ?

Hallo alle miteinander,

ich habe heute ein einfaches DECT Funktelefon (Festnetz) mit zusätzlichem Mobilteil (beides Commodore C 6300) geschenkt bekommen. Nur neue Akkus muss ich mir noch besorgen. Laut Handbuch lagen diesem Telefon für die Mobilteile folgende Akkus bei:

600 mAh / NI-MH / AAA

Für jedes Mobilteil werden zwei dieser Akkus benötigt.

Nun meine Frage:

Kann ich an Stelle der Akkus mit 600 mAh auch welche mit mehr mAh (z.B. 1000 mAh) nehmen, damit diese nicht so oft nachgeladen werden müssen?

Mir ist nicht ganz klar ob die Ladeschalen die höheren Akkus ganz aufladen und dafür nur länger brauchen, oder ob die Ladeschalen nur Akkus bis 600 mAh aufladen können.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand eine sichere Auskunft geben kann, ohne vielleicht / eventuell / könnte sein / müsste gehen.

Gruß Amilo

Hallo alle miteinander,

ich habe heute ein einfaches DECT Funktelefon (Festnetz) mit
zusätzlichem Mobilteil (beides Commodore C 6300) geschenkt
bekommen. Nur neue Akkus muss ich mir noch besorgen. Laut
Handbuch lagen diesem Telefon für die Mobilteile folgende
Akkus bei:

600 mAh / NI-MH / AAA

Für jedes Mobilteil werden zwei dieser Akkus benötigt.

Nun meine Frage:

Kann ich an Stelle der Akkus mit 600 mAh auch welche mit mehr
mAh (z.B. 1000 mAh) nehmen, damit diese nicht so oft
nachgeladen werden müssen?

Das ist geht ohne Probleme

Mir ist nicht ganz klar ob die Ladeschalen die höheren Akkus
ganz aufladen und dafür nur länger brauchen, oder ob die
Ladeschalen nur Akkus bis 600 mAh aufladen können.

Die Ladezeit erhöht sich geringfühig und macht sich fast nicht bemerkbar wenn das Gerät z.B. in der Nacht geladen wird.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand eine
sichere Auskunft geben kann, ohne
vielleicht / eventuell / könnte sein / müsste gehen.

Gruß Amilo

… einfaches DECT Funktelefon … mit zusätzlichem Mobilteil (beides Commodore C 6300) … Laut Handbuch lagen diesem Telefon für die Mobilteile folgende Akkus bei: 600 mAh / NI-MH / AAA …
Kann ich an Stelle der Akkus mit 600 mAh auch welche mit mehr mAh (z.B. 1000 mAh) nehmen, damit diese nicht so oft nachgeladen werden müssen?

Das ist geht ohne Probleme

Mir ist nicht ganz klar ob die Ladeschalen die höheren Akkus ganz aufladen und dafür nur länger brauchen, oder ob die Ladeschalen nur Akkus bis 600 mAh aufladen können.

Hallo zusammen,

ich kenne kein DECT-Telefon, das aufwändige Schnell-Ladeververfahren verwendet. Sie verwenden geringen konstanten Ladestrom, den die Akkus rel. gut als Dauer- bzw. Erhaltungsladestrom vertragen.

Manchmal steht in der Anleitung, dass ein neues Gerät zunächst 24 Stunden geladen werden soll (–> nachschauen). Dann ist man sicher, dass ständig mit geringem Strom geladen wird.

Akkus mit höherer Kapazität können also ohne Einschränkungen verwendet werden. In der Zeit, in der der frühere Akku (mit 600 mAh) voll war, ist der mit 1000 mAh zu 60 % geladen, nämlich auch auf 600 mAh. In den folgenden Stunden wird er dann weiter geladen, bis er keine Ladung mehr aufnehmen kann und die weiter zugeführte Leistung in Wärme umwandelt.

Das Vollladen dauert also nur länger, genau wie Wolf1 geschrieben hat. Das Entladen funktioniert dann auch entsprechend länger.

Bernhard

Und nach all der Theorie die Praxis:

Ich hab aus meinem Siemens Gigaset die 800er Akus rausgeworfen und durch 2200er ersetzt. Läuft seit über einem Jahr ohne Problem und gut drei Wochen ohne nachzuladen.

Lediglich die Ladestands-Anzeige im Display des Telefons ist nicht mehr hundertprozentig zuverlässig. Kommt schon mal vor, das dort noch ein Drittel voll angezeigt wird, er bei einem Gespräch dann aber nach einer Minute mit einem nervigen Piepton nach Ladung schreit.

Aber da Telefonate bei mir eh meist so ablaufen:
„Biste zuhause?“ - „Offensichtlich“ - „Koch Kaffee, bin in einer halben Stunde da.“
stört mich das nicht wirklich.

lg & schönes WE,
mabuse