Akku abschalten?

Hallo!

Ich benutze mein Notebook auch in großem Maße zu Hause, wo ich ja eine Anbindung an das Stromnetz habe. Nun habe ich mir sagen lassen, dass der Akku Schaden davon trägt, wenn man die ganze Zeit das Notebook an der Steckdose hat. Dies sei wohl der Fall, wenn der Akku schon voll geladen ist und immer weiter geladen wird.

Frage 1: Ist dies korrekt? Trägt der Akku wirklich Schaden davon?
Frage 2: Wenn ja, ist es möglich, den Akku abzuschalten/zu deaktivieren, dass ich quasi nur über Kabel Strom beziehe und dass der Akku nicht weiter geladen wird?

Lieber Gruß,
Kyan :smile:

Frage 1: Ist dies korrekt? Trägt der Akku wirklich Schaden
davon?

Ja, er altert schneller.

Frage 2: Wenn ja, ist es möglich, den Akku abzuschalten/zu
deaktivieren, dass ich quasi nur über Kabel Strom beziehe und
dass der Akku nicht weiter geladen wird?

Akku rausnehmen.

Frage 2: Wenn ja, ist es möglich, den Akku abzuschalten/zu
deaktivieren, dass ich quasi nur über Kabel Strom beziehe und
dass der Akku nicht weiter geladen wird?

Akku rausnehmen.

Dann wackelt das Notebook aber…

Hallo,

Frage 2: Wenn ja, ist es möglich, den Akku abzuschalten/zu
deaktivieren, dass ich quasi nur über Kabel Strom beziehe und
dass der Akku nicht weiter geladen wird?

Akku rausnehmen.

Dann wackelt das Notebook aber…

kauf einen zweiten. Der alte bleibt drin und wird langsam geschrottet, während der andere nur eingebaut wird, wenn du unterwegs bist.

Oder leg einfach was unter :smile:

mfg
MB

Dann wackelt das Notebook aber…

Wer baut denn so einen Schwachsinn?

Dann wackelt das Notebook aber…

Wer baut denn so einen Schwachsinn?

So aus dem Stegreif denke ich an Acer, Asus, Apple… (Liste lässt sich aber bestimmt noch fortsetzen)

Evtl. wäre es eine Alternative, einen alten gebrauchten Akku für wenig Geld zu kaufen und diesen dann für den stationären Betrieb eingebaut zu haben.

Christian