Akku-Ärger

Hallo Ihr,

Ich habe mir gerade für ein älteres Samsung Notebook (NV 5000) einen neuen Akku eines Fremdherstellers zugelegt. Nach 24h am Netz ist der Ladestand des Akku aber noch immer Null! Ja, Stromversorgung war vorhanden, die LadeLED hat auch brav geleuchtet, und zwar vorschriftsmäßig zunächst gelb, nach einigen Stunden dann grün, um anzuzeigen, dass der Akku geladen sei. Dennoch zeigt Windows den Ladestand des Akkus mit Null an. Im Akkubetrieb bleibt der Rechner konsequenterweise dunkel und still wenn man den Einschalter betätigt. Die am Akku selbst vorhandene LED-Ladestandsanzeige zeigt ebenfalls Null.

Natürlich habe ich gleich den Händler angerufen. Der sagt, dass könne am „Powermanagement“ des Rechners liegen. Entnehme man einen alten, aber voll geladenen Akku (was ich tatsächlich getan habe) und ersetze ihn durch einen neuen, leeren Akku, so „erinnere“ sich das Powermanagement, dass der Akku vorher voll war, und verhindere ein weiteres Laden um ein vermeintliches Überladen zu verhindern.

Ist da tatsächlich was dran oder ist das Humbug? Läßt sich dieses „Powermanagement“ irgendwie abschalten/umgehen/sonstwie austricksen? Hat irgendjemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie man es abstellen kann?

Besten Dank und herzliche Grüße,
atn

Moien

Das klingt doch schwer nach defektem Akku-controller: in den Akkus ist ein Controlchip drin der dem Laptop sagt wie voll/leer der Akku ist und wie gut/schlecht es dem Akku geht. Machen manchmal auch Dinge wie Temperaturüberwachung, schnellladen… usw.

Bei den Nachbauten kann nun der Chip ein paar Probleme mit der Komunikation haben. D.h. das Motherboard kommt mit dem Chip nicht klar und stellt sich erstmal dumm => kein Akkucontroller => ergo kein Akku => ergo „nicht starten“. Selten kann man Laptops mit Hacks und Umbauten zur Mitarbeit zwingen.

Die Lade-LED wird bei älteren Geräten von der Stromstärke beim Laden gesteuert. Ist die hoch => akku ganz leer. Je weniger Stromstärke desdo voller der Akku. Bei irgendeinem Schwellenwert schalten die LEDs dann um.

Schick den Akku zurück, verlang nach einem _kompatiblen_ Akku für dein Laptop.

cu

Hi pumpkin,

Danke für die flotte Antwort. Der Akku war ausdrücklich als Akku für Samsung NV 5000 angeboten. Kompatibel sollte er also eigentlich sein. Und offenbar wird er auch vom System erkannt, denn Windows zeigt an, dass ein „Samsung Li-irgendwas-Akku“ vorhanden sei, der gerade geladen werde. Ladefortschritt: Null.

Grüße,
atn