Hallo Ihr,
Ich habe mir gerade für ein älteres Samsung Notebook (NV 5000) einen neuen Akku eines Fremdherstellers zugelegt. Nach 24h am Netz ist der Ladestand des Akku aber noch immer Null! Ja, Stromversorgung war vorhanden, die LadeLED hat auch brav geleuchtet, und zwar vorschriftsmäßig zunächst gelb, nach einigen Stunden dann grün, um anzuzeigen, dass der Akku geladen sei. Dennoch zeigt Windows den Ladestand des Akkus mit Null an. Im Akkubetrieb bleibt der Rechner konsequenterweise dunkel und still wenn man den Einschalter betätigt. Die am Akku selbst vorhandene LED-Ladestandsanzeige zeigt ebenfalls Null.
Natürlich habe ich gleich den Händler angerufen. Der sagt, dass könne am „Powermanagement“ des Rechners liegen. Entnehme man einen alten, aber voll geladenen Akku (was ich tatsächlich getan habe) und ersetze ihn durch einen neuen, leeren Akku, so „erinnere“ sich das Powermanagement, dass der Akku vorher voll war, und verhindere ein weiteres Laden um ein vermeintliches Überladen zu verhindern.
Ist da tatsächlich was dran oder ist das Humbug? Läßt sich dieses „Powermanagement“ irgendwie abschalten/umgehen/sonstwie austricksen? Hat irgendjemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie man es abstellen kann?
Besten Dank und herzliche Grüße,
atn