Akku Ärger

Hallo,

nachdem ich nun schon von mehreren Leuten gehört haben, dass sie Probleme mit dem Akku des Nokia 3310 haben, würde ich gerne mal wissen, ob es jetzt am Akku, an der Software oder an etwas ganz anderem liegt. Der Akku zeigt immer noch genügend Leistung zum Telefonieren an, aber bei einem Telefonat geht das Handy dann doch plötzlich aus. Was kann man dagegen machen? Ein neuer Original-Akku ist richtig teuer und bei den billig Akkus (über Ebay) hab ich bei einem schon die gleiche Erfahrung gemacht. Oder kann das alles auch am Ladegerät liegen? Ist es wirklich schädlich, wenn es die ganze Zeit an der Steckdose hängt (ist halt Bequemlichkeit), das Handy aber gerade nicht aufgeladen wird?

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand Ratschläge und einige Links, welche Akkutypen es alles gibt?

Vielen Dank schonmal!

Ich würde einfach mal sagen, das ist die natürliche Alterung des Akkus der so langsam seine maximale Anzahl von verkraftbaren Ladezyklen übersteigt.

Hi,

wenn du mit den Billigakkuanbietern bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hat, versuch es doch mal bei http://www.teltex.de
Die verkaufen auch sehr preiswertes Handyzubehör, unter anderem Akkus.
Zwar von Zweitanbietern, aber ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
roland

Hi Roland,

schön wenn Du keine negativen Erfahrungen mit Teltex gemacht hast - offenbar hattest Du viel Glück.

Die Firma ist mehr als umstritten und ziemlich dubios: http://www.teltarif.de/search/search.cgi?s=Teltex

VORSICHT!!!

MecFleih

Hi MecFleih,

also die Akkus waren bisher immer einwandfrei :wink:

Gruß
roland

Hallo,

Es könnte auch ein konstruktionsbedingter Mangel sein. Nichts elektronisches, kein Softwareproblem. Einfach nur ausgleierte Kontaktfedern, die bei leichten erschütterungen in die richtige Richtung den Kontakt zum Akku nicht mehr richtig schließen. Ist mir schon öfter passiert. Da hilft auch kein neuer Akku was. Meistens tut es etwas Alu-Papier zwischen Akku und Kontaktfeder, allerdings ist das eher die Friem-Version. Besser ist es, das Telefon zu öffnen (Falls das möglich ist) und die Federn nachzuspannen.

MfG. Günther