Akku aufladen beim Omnibook 4150

hallo,

erst mal muss ich einräumen, dass ich - was notebooks angeht - ein ziemlicher anfänger bin, habe immerhin alles so weit installiert gekriegt, was ich drauf haben wollte.

auf meinem omnibook 4150 läuft windows98, die energieanzeige ist in der taskleiste aktiviert.

diese energieanzeige teilt mir nun immer mit, dass der akku des notebooks zu 0 prozent geladen ist. also lasse ich win98 gestartet und das notebook stehen, damit sich der akku aufladen kann - aber nix passiert, immer noch bei 0 %.

dann aktiviere ich den standby-modus, damit sich der akku auflädt. nach einer stunde - immer noch bei 0%.

okay, sag ich mir, fährst du windows runter, schaltest das notebook soweit aus und lässt aber den netzstecker dran, damit sich der akku halt so auflädt.

zwei stunden später gekuckt - batteriestand immer noch bei 0%.

bin ich nun zu „unerfahren“ um zu wissen, wie genau dieser akku aufgeladen werden muss?
wie lange dauert das denn, bis der akku vollständig geladen ist?

gibt es eventuell software, die mir den ladevorgang und den stromverbrauch genauer anzeigt als diese win98 - software?

besten dank vorab für eure hilfe,

• peace, ted

Hi,

ich weiss jetzt nicht, woher und wie lange Du dieses Notebook hast, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist Dein Akku kaputt, wenn die Statusanzeige unterhalb des Displays nichts anderes anzeigt…

Gruss,
geekgirl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ted,

ich kenne mich mit dem Onibook nicht aus, aber

1. muss Win98 auf die Daten des Akkus zugreifen können. Also muss der Notebook irgendwie konfiguriert sein, damit das W98-Power Management den Ladezustand auch sieht.

2. Der Akku sollte sich auf alle Fälle aufladen, wenn der Notebook am Stromnetz hängt. Wie ist es denn - Läuft der Notebook auch, wenn Du den Stecker ziehst? Dann ist die Anzeige falsch konfiguriert. Oder läuft er nicht? Dann ist der Akku kaputt.

Jedenfalls denke ich mir das so.

Cheers, Felix