Akku-Aufladen besser abgeschaltet oder im Betrieb?

Hallo,

ich habe bemerkt, daß das Aufladen des Akkus meines Laptops (Toshiba Satellite 5200-903) während des Betriebs des Laptops wesentlich länger dauert als bei abgeschaltetem Gerät.

Liegt das nun daran, daß

a) der Akku während des Netzbetriebs des Laptops während des Ladevorganges auch gleichzeitig durch den Betrieb des Gerätes wieder entladen wird, der Akku also sozusagen nur als „Zwischenspeicher“ für den ankommenden Strom fungiert (in diesem Fall könnte von einer Akkuschonung nicht die Rede sein)?

oder

b) das Netzteil während des Betriebs des Laptop nur einen geringeren Stromanteil für den Ladevorgang zur Verfügung stellt und der Akku deshalb langsamer (und schonender?) aufgeladen wird?

Gruß, Uwe

Moien

ich habe bemerkt, daß das Aufladen des Akkus meines Laptops
(Toshiba Satellite 5200-903) während des Betriebs des Laptops
wesentlich länger dauert als bei abgeschaltetem Gerät.

Ja, das machen (fast) alle Geräte so.

b) das Netzteil während des Betriebs des Laptop nur einen
geringeren Stromanteil für den Ladevorgang zur Verfügung
stellt und der Akku deshalb langsamer (und schonender?)
aufgeladen wird?

Fast richtig: das Netzteil läuft tatsächlich am Anschlag und kann einfach nicht mehr liefern. Fass das Ding mal danach an und vergleiche mit der gleichen Zeit normalen Surfen. Wird wärmer, gell ?

Das schont den Akku aber nicht, es könnte ihn sogar stören.

LiIon wollen mit einer bestimmten (in den unteren 70-80% konstanten) Stromstärke geladen werden. Wenn das Laptop aus ist können die Regler genau diese Stärke einhalten. Wenn das Laptop läuft (und gar schwer arbeiten muss) können sie die Werte nicht mehr immer eingehalten. Sobald der Akku etwa 70-75% voll ist stört es nicht mehr. Die dann nötige Stärke kann das Netzteil so oder so liefern.

Ein 2. Punkt: ein LiIon-Akku mag keine Hitze. Je wärmer desdo „schmerzhafter“ ist das ganze für den Akku. Gerade beim laden und entladen ist er besonders empfindllich darauf. Auch bei 100% ist andauerende Hitze schlecht (deshalb akku raus im Netzbetrieb). Besser verträgt er Hitze unter 70% Ladung und ohne Belastung.

cu