Akku Aufladung stoppen

Guten Tag,

Ich möchte habe gehört, dass es ein Programm gibt, mit dem man die Aufladung (oder den Stromfluss durch den Akku) verhindern kann, sobald der Akku zu 100 Prozent aufgeladen ist. Der Strom fließt dann einfach an dem „Akku“ vorbei direkt ins Notebook. Sonst würde er ja irgendwann kaputt gehen und das will ich nunmal nicht. :smile: Sollte jemand so ein Programm kennen, bitte melden.

Danke.

Ps: Warum ich den Akku nicht rausnehmen will ist ganz einfach. Mir passiert des öfteren, dass ich den Netzstecker aus versehen beim bewegen des Akkus rausziehe und somit mein Laptop abstürzt.

Täglich explodieren Millionen von Notebooks weil die Ladung nicht abgeschaltet wird… aha… war mir ganz neu!

Die integrierte Ladeelektronik regelt das ganz von allein! Wenn der Akku zu 100% voll ist bekommt er höchstens eine Haltungsladung.
Beim Auto nennt man das z.B. Laderegler!

Bedeutet in der Praxis das der Akku verdammt lange seine Kapazität behält. Ich habe im Büro einen 3.5Jahre alten Acer, dessen Akku wurde nur selten genutzt. Der hat immer noch 80% seiner Nennkapazität, und das wohl eher weil Akkus auch ohne Benutzung altern…

Hallo,

Ich möchte habe gehört, dass es ein Programm gibt, mit dem man
die Aufladung (oder den Stromfluss durch den Akku) verhindern
kann, sobald der Akku zu 100 Prozent aufgeladen ist.

das ist Aufgabe der Ladeelektronik – eventuell mögliche Konfiguration dieser ist gerätespezifisch und kann regelmäßig nur mit dem Programm des Herstellers vorgenommen werden.

Sonst würde er ja irgendwann kaputt gehen und das will ich
nunmal nicht. :smile:

Der Akku geht kaputt. Akkus sind Verschleißteile – man kann den Verfall nur durch ungeschicktes Verhalten (hohe Umgebungstemperatur, Tiefentladung, unnötige Wechsel zwischen Laden und Entladen, …) beschleunigen und nicht aufhalten.

PHvL

Bedeutet in der Praxis das der Akku verdammt lange seine
Kapazität behält. Ich habe im Büro einen 3.5Jahre alten Acer,
dessen Akku wurde nur selten genutzt. Der hat immer noch 80%
seiner Nennkapazität, und das wohl eher weil Akkus auch ohne
Benutzung altern…

Ähnliche Merkwürdigkeiten habe ich bei einem R40 Akku, fast 6 Jahre alt, Kapazität noch fast 60%. Das reicht bei diesem Uraltgerät R40 noch für ca. 1,5 Std. Mobilität.

Gruß