ich beabsichtige, mir demnächst ein Notebook zu besorgen, um unabhängig vom Standort arbeiten zu können. Dabei wäre für mich die CPU- und Grafikleistung nicht so wichtig, ganz im Gegensatz zur Akku-Leistungsfähigkeit. Wer kennt ein halbwegs gutes Notebook mit einer langen Benutzungsdauer ohne vorhandenen Stromanschluss? Was sind in diesbezüglich überhaupt gute Werte, welches schlechte? Vielleicht genügt auch schon die Bezeichnung eines oder mehrerer guter Akkus, damit ich darauf achten kann. Danke!
ich beabsichtige, mir demnächst ein Notebook zu besorgen, um
unabhängig vom Standort arbeiten zu können. Dabei wäre für
mich die CPU- und Grafikleistung nicht so wichtig, ganz im
Gegensatz zur Akku-Leistungsfähigkeit.
muss es ein „normaler“ Rechner sein ? gehts nur um Word, Excel und email ? kuck mal:
(Gibt noch andere, den link hatte ich aber gerade zur Hand)
Was sind in diesbezüglich
überhaupt gute Werte, welches schlechte?
Normale notbooks:
schlecht: 1-2 Stunden
normal 3-4
gut 6
Vielleicht genügt
auch schon die Bezeichnung eines oder mehrerer guter Akkus,
damit ich darauf achten kann.
man kann jeden Akku in 20 min leer machen, wenn man einfach nur ein stromfressendes Laptop dranhängt. Wenn doch ein richtiger Rechner sein soll kuckt dich nach Transmeta-CPU’s um. (wenn du denen auch nicht traust dann wenigstens ein „Mobil“-Prozessor)
vielen Dank für deine Antwort. Ich will natürlich einen Laptop haben (sorry „Notebook“ war wohl falsch), auf den ich Win XP, Apache Server, PHP, MySQL, einige Quelltext-Editoren, MS Office und noch einige andere Anwendungen (z.B. Ulead Photoimpact) installieren und benutzen will. Es geht um die Möglichkeit, Websites zu editieren und (nicht allzu große) Grafiken und Fotos zu bearbeiten sowie Word und Excel zu benutzen. 1 GHz CPU wäre schon ausreichend, 512 MB RAM sollten schon möglich sein, die Grafik braucht nicht unbedingt 16 MB zu übersteigen und Audio muss auch nicht unbedingt vorhanden sein. Die HDD braucht auch nicht unbedingt größer als 20 GB zu sein. Aber Netzwerkkarte sollte vorhanden sein, um die Daten mit dem Desktop-PC abzugleichen. Ich wünsche ein 15" Display (Auflösung möglichst höher als 1024x768), um z.B. Websites offline beim Kunden zu präsentieren. Nehme auch gerne einen schnelleren und besseren Laptop, nur teurer als 1500 EUR soll er nicht sein und - wohl gemerkt - die Akkus sollen möglichst lange ohne Stromversorgung halten. Da ich in der Vergangenheit schon viele günstige Einkäufe über www.hardware-guide.de online getätigt habe, möchte ich den Laptop ebenfalls dort kaufen, ggf. auch mal bei Ebay reinschauen. Leider sind die Angaben über die Akku-Betriebsdauer immer die Gleichen und immer mit dem Hinweis, dass die Dauer aber variieren kann - und das tun sie ja erfahrungsgemäß immer nur nach unten. Welche Komponenten jetzt wenig Strom verbrauchen oder nicht, kann ich nicht sagen und im WWW findet man darüber nur ungenügende bzw. getürkte (z.B. vom Hersteller) Informationen. Naja. Ich dachte, hier kennt oder hat jemand selbst ein Notebook, das meinen Anforderungen entspricht und das vorallem eine lange Akkudauer hat. Vielleicht findet sich noch so jemand.
Hallo,
also, Laptops werden meines Wissens nach seit zig Jahren nicht mehr hergestellt, zum Glück, denn sie waren riesig und schwer.
Heutzutage gibt es Notebooks, mein Dell bringt 2,5kg auf die Waage,
Subnotebooks und diese niedlichen MiniPcs (Handheld, Palm …).
Du willst ein normales Notebook, soviel ist klar.
Schleichwerbung: gick doch mal bei www.dell.de (oder com?) nach, dort kannst du eines nach deinen Wünschen konfigurieren.
Wichtig: Auf jeden Fall muss das NB einen speziellen Notebook-Prozessor haben. Sonst ist der Akku ruck zuck leer.
Marken NB haben das natürlich.
UND: nimm ein NB, wo du ein Laufwerk (CD-ROM,DVD etc) herausnehmen und durch einen zweiten Akku ersetzen kannst.
Macht das NB zwar etwas schwerer, aber dann bist du stundenlang unabhängig vom Netz.
Wieviele Stunden? Egal, was ich kaufe, meine Akkus halten nie so lange wie der Hersteller vorgibt heul.