Hallo zusammen,
jeder kennt sie, diese billigen Akkuschrauber aus’m Baumarkt. Meine sind ausgewachsene Modelle(!) und haben pro Stück 14,99 EUR gekostet. Das ist schon 1-2 Jahre her. Ich hatte mir damals gleich 2 Geräte gekauft, wegen der Akkus. Bei jedem Gerät ist 1 Akku dabei gewesen. Sehr praktisch, weil man dann mit einem arbeiten kann, während der andere lädt. Separat gab es die Akkus nicht zu kaufen, soweit ich weiß (wenn doch, dann für 9,99 EUR pro Stück). Aber insgesamt betrachtet waren die Akkus auch echt schäbig und kurzlebig. Zu Anfang stark und gut, und haben die Energie auch lange Zeit gespeichert. Heute schwach wie nix und das Aufladen bringt auch nichts mehr. Jedoch viel gearbeitet habe ich mit den Akkuschraubern eigentlich nicht (2 Umzüge von Freunden mitgemacht und noch ein bisschen Bastelkram von mir). Ich denke, das Problem kennen Viele. Den Akkuschrauber als Gerät finde ich hingegen bis heute Top!!! Außerdem habe ich keine Lust auf diese Wegwerf-Mentalität.
Deshalb würde ich gern starke und langlebige (4-5 Jahre bei mäßigem bis hin zu seltenem Einsatz) Ersatzakkus selberbasteln. Soll heißen: Wenn ich sie brauche, dann müssen sie verlässlich funktionieren!
Kennt sich da jemand aus? Ich würde gern das Gehäuse des Akkus, sowie das Ladegerät weiterverwenden (alles steckpassend).
-
Welches Modell für die Zellen nimmt man (Micros, Mignons, Babys)?
-
Welches Material? Nickel-Cadmium, Lithium-Ionen, …?
-
Wie viele Einzelakkus (Zellen) brauche ich?
-
Was muss ich beachten?
-
Verlieren Akkus ihre Funktion und Eigenschaft an sich, mit der Zeit von selbst? Egal, ob benutzt oder unbenutzt? Wenn ja, dann könnte es natürlich sein, dass in diesem Fall zwischen der Produktion und dem Verkauf schon 2-3 Jahre lagen und die Akkus in der Zeit bereits erheblich abgebaut haben. Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, denn zu Anfang (also nach dem Kauf) funktionierten sie 1 bis (2) Jahre lang echt super.
Gerät (Bohr-Schrauber):
BONUS ABS 18 VE
Drehzahl 0-550 min -1
Akku:
18V DC/1.0 Ah
15 NiCd Zellen
Aufladezeit 5-7 Std.
JOB-ZG0-10A-18V
Ladegerät:
18V DC
Modell SH-18V400
Primär 230V a.c. 50Hz 17W