hallo,
wie kann ich eine normale batterie (AA) akku oder nicht möglichst schnell entladen? was muss ich an die zelle anschließen, dass sie sich schnell entlädt - der entladestrom maximal wird.
gruß
jamara
hallo,
wie kann ich eine normale batterie (AA) akku oder nicht möglichst schnell entladen? was muss ich an die zelle anschließen, dass sie sich schnell entlädt - der entladestrom maximal wird.
gruß
jamara
Hallo Jamara !
Maximal wird der Entladestrom beim Kurzschluß,also wenn man Plus und Minus mit einem dicken Draht verbindet.
Aber,das steht extra auf jeder Zelle drauf: NICHT KURZSCHLIESSEN !
Das darf man auch nicht machen,Zelle kann explodieren.
Man entlädt sie mit einem Widerstand,den man auswählt nach der Entladezeit.
Da heutzutage bereits Mignonzellen(Gr. AA) Kapazitäten von 1800 bis 2200 mAh haben,muß man sehr kleine Widerstandswerte nehmen,wenn man schnell entladen will.
Beispiele für Einzelzelle 1,5 V bzw. 1,2 V(Akku):
Widerstand 1 Ohm,Zeit ca. 1 Stunde geschätzt
Widerstand 0,1 Ohm (= ca. 12 A Strom !),Zeit ca. 5-10 Min.
Die Belastbarkeit des Widerstandes muß beachtet werden,1 Ohm/ca. 2,5 Watt;
0,1 Ohm/ ca. 15 Watt !
Kleinere Werte würde ich nicht nehmen,das kommt dann dem Kurzschluß schon immer näher!
Nicht nur der Entladewiderstand wird warm bzw. sogar heiss,auch die Batteriezelle(Akkuzelle) wird sehr warm.
Bei Batterie(nicht Akku) geht das Entladen wesentlich schneller.
Wenn das Entladen als Vorbereitung zum Aufladen geschehen soll,muß man bedenken,daß auf diese rabiate Entladungsweise kein definierter Entladeschluß gewährleistet ist. Es kann zu Tiefentladungen und damit zu Zellenschäden(Akkus) führen.
MfG
duck313