Akku-Crash, Probleme mit Eingabe und Ausschalten. Wie lösen?

Moin,

nach Akku-Crash, Herunterfahren auf 0 V, konnte ich nicht mehr aufladen, der Akku nahm keine Spannung mehr an.

Akku:
LG BL_45F1F Li-Ion
3,85 V, 2500 mA

Handy: LG K8 (?) (2017)

Nach Ladeversuch mit erhöhter Spannung ca. 9 V, Stromkontrolle ca. 140 mA, konnte ich auf etwa 25 % aufladen. Dann funktionierte der normale Ladevorgang wieder.

Leider verlor ich das Handy auf dem Heimweg im Bus.
Es wurde erfreulicherweise beim Fahrer abgegeben sodass ich es wieder habe. Leider wieder tiefentladen.
In einem Spezialgeschäft wurde der Akku überprüft und als nicht „tot“ eingestuft, es funktioniert soweit auch alles wieder.

Sorry für die lange Vorgeschichte, jetzt das aktuelle Problem:

Es haben sich jetzt - unaufgefordert - Hilfen eingeschaltet und ich kann dass Handy nicht mehr wie gewohnt bedienen. Ich finde die Möglichkeiten zum Abstellen nicht.

Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand möchte ich vermeiden, da dann sicher wichtige Daten verloren gehen. Eine Datensicherung ist mit der momentanen Bedienbarkeit sehr schwierig, Ich muss um etwas anzuklicken erst anwählen und dann per Doppelklick aktivieren, wie ich Satz- und Sonderzeichen eingeben kann, habe ich noch nicht gefunden.

Bei der bisherigen Einstellung konnte ich durch längeres halten der Taste eines Buchstaben dann Sonderzeichen auswählen.
Hat jemand einen Tipp?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß Volker

Lade oder aktiviere die App Gboard oder Swiftkey
Das sind die angesagten Tastatur- Unterstützungsprogramme für Android.

Ähm - die Daten kann man doch über USB vom PC aus sichern. Oder über den TotalCommander allein über Auswahl-Klick. Oder über das vermutlich sowieso vorhandene Google-Konto.
Warum geht das bei Dir nicht?

Hallo und Danke an euch,

Datensicherung fehlerhaft, Anzeige „Daten sind gesichert“ aber nach „factory reset“ fehlen viele Daten.

Fotos sind vollständig, Rest lässt sich restaurieren.

Der Akku erholt sich langsam. Nimmt immer besser wieder Strom an.

Trotzdem werde ich einen neuen Akku kaufen.

Gruß Volker

Genau deshalb macht man das „zu Fuß“. Dann sieht man, was gesichert wurde und was nicht.