ich habe ein akkupack bestehend aus 6x nicd aa 500 mAh, gesamtspannung: 7,2 V
in den ersten tagen konnte ich mein gerät damit gut betreiben. ich idiot habe ihn immer (4 mal in 3 monaten) 16 stunden lang an einem 250 mA ladegerät aufgeladen weil ich dachte man addiert die kapazitäten der akkus ^^ heiß wurde der akku nicht, aber schon ziemlich warm. also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe sollte man ihn nämlich nur 2,48 stunden laden :S. jetzt habe ich festgestellt, dass der kleine elektromotor im gerät, was den saft von dem akkupack holt, ca. halb so schnell wie früher dreht. defekt im gerät ist ausgeschlossen 100%. ich habe den akku schon 5x entladen und geladen. ist der akku jetzt irreparabel ?
Du kannst davon ausgehen, dass die alten NiCd-Accus beim Teufel sind.
Je nach Gehäuse kann man es eventuell öffnen, bei Conrad oder anderem Händler NiCDs mit Lötfahnen kaufen, die ins Gehäuse reinfriemeln und das Plastik mit Cyanoacrylat uder 2 Komponentenkleber wieder zusammenpäppen.
NiCds sind gegen Dauerüberladen sehr empfindlich!! Ich hatte mir vor langer Zeit alle Cameraaccus für meine SONY Video 8 in Afrika durch dauerndes Laden geschossen, so dass sie am Ende nur noch 10 min die Kamera versorgten.
Ein Accupack kostete damals so um die 80 Märker.
Wenn dein Ladegerät es mitmacht, kannst du auch die NiCds gegen HiMHs tauschen, die bekommst du mit höheren Kapazitäten als die NiCds. Werde aber nicht zu kapazitiv, die sind ganz leicht dicker und passen dann evtl. nicht mehr ins Gehäuse.
Es gibt auch Accu Reparaturdienste, die das Gehäuse auftrennen und neue Accus einbauen. Vllt lässt Du Dich dort beraten. Nimm den Verbraucher und das Ladeteil mit, wenn Du einen solchen Laden gefunden hast.