Akku: doppelte Volt/Ampere Zahl=doppelte Leistung?

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

Ich habe ein Elektro-Kindermotorrad geschenkt bekommen, dessen Akku defekt ist. Bisher war das ein Akku 6V/8Ah. Wenn ich jetzt eh einen neuen kaufe und mich für einen 12V/12Ah entscheide, wie wirkt sich das aus (außer neuem Ladegerät und höheren Kosten)?

Höhere Geschwindigkeit? Größere Reichweite? Kaputter Motor?

Danke und Gruß

Der Motor brennt durch!

Höhere Geschwindigkeit? Größere Reichweite? Kaputter Motor?

Die höhere Spannung „drückt“ mehr Strom hinein => heiß, schnell, kaputt!

Häng mal eine 110-VAC-Glühdirne an unsere 230 VAC. Dann hast du einen Eindruck davon.

Gruß

Stefan

Hallo!

Was Du als „doppelte Amperezahl“ bezeichnet hast, sind in Wirklichkeit Amperestunden. Die sind ein Maß für die Kapazität, also die Laufzeit eines Akkus.

Die „Voltzahl“ (also die Spannung) ist hier die wichtigere Kenngröße.

Es ist möglich, dass der Motor die doppelte Spannung überlebt, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Also: Akku mit richtiger Spannung verwenden!

Michael

Danke Euch!
Und das mit der Glüh dirne testen lass ich mal lieber, sagt meine Frau :smile:

Ergänzend zu den Vorherigen Beiträgen bleibt noch zu sagen, daß die wichtige Angabe die der Volt ist. Diese müssen übereinstimmen mit dem bisherigen Akku.
Die Ah (Amperestunden) dürfen abweichen. Dieser Wert sagt Dir, wie lange der Akku hält bis er wieder aufgeladen werden muss. Umso größer dieser Wert ist, umso länger kannst Du also fahren, bis der Akku wieder nach Strom verlangt. Dabei geht auch nix kaputt. Du kannst auch weniger als 8Ah nehmen, dann geht es eben schneller bis der Akku leer ist.

Wie lange der jeweilige Akku hält, kannst Du ausrechnen:
Angenommen der 8Ah Akku hält 2 Stunden. Neu willst Du einen 12Ah akku einsetzen. Also kannst Du rechnen, 2h / 8Ah * 12Ah. die Zeit die dabei rauskommt, ist die Zeit die Du dann erwarten kannst. Das gleiche gilt für das Aufladen, die Zeit verlängert sich natürlich auch entsprechend.

doppelte Volt/Ampere Zahl=doppelte Leistung?
Guten Tag,
lieber Herr Schmidt sie ahnen schon das richtige.

bei verdoppelung der spannung werden sie nur wenige augenblicke das gerät betreiben können…und ist danach defekt.

die wicklung wird verbrennen. eine winzige erhöhung der spannung auf 7 volt dürfte vielleicht eine viertelstunde gut gehen.
sie brauchen einen neuen motor bemessen für höhere leistung

kurz mal nebenbei:
Voltmal Ampere ist Watt. doppelte Voltzahl und doppelte Amperezahl = 4fache Leistung.
— Du meinst Amperestunden:
Die Kapazität erhöhen:

• längere Ladedauer
  • längere Fahrzeit
  • Die Spannung verdoppeln: Kaputter Motor, aber sicher. Und außerdem wird das Fahrzeug zu schnell (Sicherheit), zu warm (Brandgefahr) und verliert die Zulassung,m dh. auch der Hersteller haftet nicht für Schäden aus diesen Umbauten.
    Kapazität erhöhen kann man, das ist kein Problem, außer der längeren Ladezeit, aber die Spannung erhöhen ist zu unterlassen. Außerdem gibtz es genug 6Volt-Akkus, bei http://www.pollin.de auch zu günstigen Preisen. Immerhin werden die auch In Handlampen und Motorrädern eingesetzt.