Hallo,
ich hab eine Frage zu dem Akku in meinem Mp3-Player. Es ist ein Li-Ion Akku der relativ leicht ausgelötet werden kann, was ich auch schonmal gemacht habe. Ich hab nur Bedenken, dass ich irgendwann einmal keinen passenden Akku mehr auf ebay finden werde. Der Player ist schon relativ alt aber er gefällt mir ausgesprochen gut und er hat einen tollen Klang! Deshalb möchte ich ihn noch möglichst lange verwenden. Meine Überlegung ist jetzt, entweder ein paar Akkus auf Vorrat zu kaufen, was aber bestimmt auch nicht so gut ist, da die Teile wahrscheinlich allein durch die Lagerung kaputt gehen, oder wenn es den bestimmten Typ nicht mehr gibt einfach einen ähnlichen Akku einsetzte, also auch mit 3,7V und ähnlichen Abmessungen. Meine Frage wäre jetzt, ob das so einfach möglich ist!! Muss die Ladeelektronik auf den Akku abgestimmt sein? Am Akku selbt ist keine Elektronik dran. Eigentlich dürfte doch ein Li-ion Akku mit 3,7 V immer das Gleiche sein (bis auf die Abmessungen), ich bin mir aber nicht ganz sicher. Für Ratschläge und Expertenwissen bin ich sehr dankbar!
Gruß
Der Raabe