Akku/energie sparen

Hallo.
Eigentlich habe ich schon alles mögliche eingestellt um energie zu sparen, aber trotzdem habe ich das gefühl, dass der akku nicht wirklich lange durchhalt. und das bei normaler benutzung (schreiben, internet, musik hören, bisschen rumprobieren…) . ich würde sagen, wenn ich 4 stunden gearbeitet habe ist der akku leer… ist das normal? was kann ich machen um mehr energie zu sparen? was verbraucht „viel“ energie? worauf muss ich achten?
zudem ist mir aufgefallen, dass während des akku aufladens die meldung erscheint (wenn man mit der maus über das akku-symbol in der taskleiste fährt) „der aktuelle plan beeinträchtigt eventuell die systemleistung“. dabei habe ich doch nur einen benutzerdefinierten energiespar-plan…
und noch eine frage: wann sollte man den laptop am besten aufladen, wenn er aus ist oder wenn er an ist? oder ist das egal? und kann der akku überladen werden? oder schaltet sich das ladegerät automatisch aus, wenn der akku voll ist?
klärt mich mal bitte auf :-p

Gruß,
Mareike

Hi.
Also 4 Stunden ist für einen Akku OK. Meiner hält etwa 2.5 - 3 Stunden. Was du noch machen kannst um akku zu sparen weiß ich nicht, es gibt so viele möglichkeiten, von Lüfterregelung bis hin zu CPU runtertakten, aber man muss immer bedenken das ein Latpop für bestimmte Leistungen einfach Strom braucht. Viel Strom braucht zum beispiel der CPU sowie der Grafikchip. Auch externe geräte wie USB sachen brauchen meist nicht gerade wenig Strom.
Wie du den Akku lädst ist eigentlich egal, ich habe bei meinem das gefühl das es schneller geht wenn er nicht an ist. Wenn ich länger daran arbeite stecke ich das Netzgerät an um zu vermeiden das wenn ich mitten in der Arbeit/beim Spielen bin der Akku zu schwach wird und ich dann erstmal das Netzgerät holen darf. Und nur weil beim aufladen des akkus die Meldung "der aktuelle plan beeinträchtigt

eventuell die systemleistung" erscheint heißt es doch nicht das die Systemleistung wirklich beeinträchtigt wird.

Normalerweise kannst du den Laptop akku nicht überladen, der Laptop macht vorher aus. Bei mir ist das so wenn der Akku lädt ist eine LED orange, ist der Akku voll ist die LED grün. Ich habe den Laptop auch schon die ganze nacht am Netzgerät gelassen und es ist nix passiert.

So ich hoffe ich habe dir ein bischen geholfen. Wenn du mehr wissen willst dann frag einfach. Hilfreich wäre dann welches Laptop du überhaupt hast.

Liebe Grüße
Seppi.

Hallo.

Eigentlich habe ich schon alles mögliche eingestellt um
energie zu sparen, aber trotzdem habe ich das gefühl, dass der
akku nicht wirklich lange durchhalt. und das bei normaler
benutzung (schreiben, internet, musik hören, bisschen
rumprobieren…).

Unter „alles mögliche“ und „bisschen rumprobieren“ können wir uns ganz besonders viel vorstellen.

ich würde sagen, wenn ich 4 stunden gearbeitet habe ist der
akku leer… ist das normal?

Du hast irgendwie vergessen, uns mitzuteilen, was du für ein Laptop hast.

wann sollte man den laptop am besten aufladen, wenn er aus
ist oder wenn er an ist? oder ist das egal?

Das kommt immer darauf an, was die Alternative ist.

und kann der akku überladen werden? oder schaltet sich
das ladegerät automatisch aus, wenn der akku voll ist?

Die Ladeelektronik schaltet ab, wenn der Akku voll ist. Eine schlechte schaltet höchstens zu früh wieder ein, was eine verstärkte Degeneration der Zellen hervorruft und damit einem „Überladen“ nicht unähnlich ist.

PHvL

Moien

ich würde sagen, wenn ich 4 stunden gearbeitet habe ist
der akku leer… ist das normal?

Je nach Gerät ja. Es gibt Laptops deren Akku ab Werk mit 1,5 Stunden Laufzeit angegeben werden, es gibt aber auch durchaus welche die > 10 Stunden Akku haben. Es wird ja nicht in jedes Teil der gleiche Akku verbaut.

Und man kann immer mit Zusatzakkus nachhelfen.

was kann ich machen um mehr energie zu sparen?

Wenn man es sehr weit treiben möchte kann man ein bisschen was über die Spannung der CPU rausholen. Das Programm NHC kann da helfen. Aber mehr als 10-15% darf man nicht erwarten.

Dann kann evtl. die Platte schlafen gelegt werden. Das funktioniert aber nur wenn man keien neue Programme öffnet oder Dateien lädt/speichert.

Die Displayhelligkeit spielt eine sehr grosse Rolle. Je heller desdo schneller ist der Akku leer.

zudem ist mir aufgefallen, dass während des akku aufladens die
meldung erscheint (wenn man mit der maus über das akku-symbol
in der taskleiste fährt) „der aktuelle plan beeinträchtigt
eventuell die systemleistung“.

Windows mekert weil es die CPU nicht voll aufdrehen darf. Dein Plan verbietet das.

und noch eine frage: wann sollte man den laptop am besten
aufladen, wenn er aus ist oder wenn er an ist?

Wenn er aus ist. Wenn er an ist bekommt der Akku nur die Energie die das Netzteil noch über hatte. Wenn er aus ist bekommt der Akku die Energie die er braucht. Dann wird der Akku beim im-Betrieb laden wärmer als beim anderen Modus (Wärme + laden/entladen = schnellerer Verlust der Akkuleistung)-

oder ist das egal?

Relativ. Die 5-10% sieht man erst wenn Vergleichmodelle da sind.

und kann der akku überladen werden?

nein.

klärt mich mal bitte auf :-p

Das mit den Bienen und Blumen … ähm, OK, dann du zuerst: welches Laptopmodell ist es ?

cu

Hallo.

Eigentlich habe ich schon alles mögliche eingestellt um
energie zu sparen, aber trotzdem habe ich das gefühl, dass der
akku nicht wirklich lange durchhalt. und das bei normaler
benutzung (schreiben, internet, musik hören, bisschen
rumprobieren…).

Unter „alles mögliche“ und „bisschen rumprobieren“ können wir
uns ganz besonders viel vorstellen.

ja, sorry. also ich habe halt einiges bei den energie-spar optionen eingestellt und einen benutzerdefinierten energiesparplan gemacht. so dass zb der bildschirm nach 5 minuten ausgeht und wann der ruhestand einsetzt etc.
bisschen rumprobieren heißt alle möglichen programme ausprobieren, einstellungen verändern, etc.

Du hast irgendwie vergessen, uns mitzuteilen, was du für ein
Laptop hast.

oh, also ich habe einen medion md 96290.

wann sollte man den laptop am besten aufladen, wenn er aus
ist oder wenn er an ist? oder ist das egal?

Das kommt immer darauf an, was die Alternative ist.

wie die alternative?

und kann der akku überladen werden? oder schaltet sich
das ladegerät automatisch aus, wenn der akku voll ist?

Die Ladeelektronik schaltet ab, wenn der Akku voll ist. Eine
schlechte schaltet höchstens zu früh wieder ein, was eine
verstärkte Degeneration der Zellen hervorruft und damit einem
„Überladen“ nicht unähnlich ist.

ok… habe gerade gemerkt, dass mein ladegerät sich ausschaltet :smile:
gibt es eigentlich eine möglichkeit zu gucken, was strom verbaucht?

Gruß,
Mareike

Moien

Du hast irgendwie vergessen, uns mitzuteilen, was du für ein
Laptop hast.

oh, also ich habe einen medion md 96290.

Dann sind 4 Stunden ganz OK, viel mehr wird es nicht werden. Die Hardware von dem Teil ist nicht sonderlich sparsparend (Chips sind OK aber die Verschaltung auf dem Board ist nicht die beste und die Leuchteinheit ist etwas seltsam) aber der Akku ist extrem gross (und schwer).

Und das Modell hatte ein kleines serienmässiges Extra: einen richtig alten MBR-Virus => http://blogs.securiteam.com/index.php/archives/998 . Ist völlig harmlos, läst aber tief blicken was die Produktion von Medion angeht.

cu

Hallo.

Unter „alles mögliche“ und „bisschen rumprobieren“ können wir
uns ganz besonders viel vorstellen.

ja, sorry. also ich habe halt einiges bei den energie-spar
optionen eingestellt

Kannst Du uns mal genau mitteilen, was Du eingestellt hast? „Einiges“ ist doch keine Auskunft, das ist eine Unverschämtheit!

bisschen rumprobieren heißt alle möglichen programme
ausprobieren, einstellungen verändern, etc.

Hallo? Geht’s noch ein wenig schwammiger? Was zum Kuckuck sollen „alle möglichen Programme“ sein? Welche Einstellungen hast Du wie genau verändert?

Ja. Das ist für ein Notebook sogar eine recht ordentliche Betriebszeit.

gibt es eigentlich eine möglichkeit zu gucken, was strom
verbaucht?

Ja. Es gibt die Software „powertop“, die genau für diesen Zweck programmiert wurde. Sie liegt allen aktuellen größeren Linux-Distributionen bei.

Unter http://www.lesswatts.org/projects/powertop/ findest Du genauere Informationen. Unter „Tips und Tricks“ gibt es auch noch jede Menge konkrete Hinweise, wo und wie man noch mehr herausholen kann.

Gruß

Fritze