Akku entläd sich von selbst :-( Normal?

Hallo.

Ich hab da ein Problem, und weiß als Technik-Nulpe nicht ob das normal oder ein Fehler ist. Ich habe einen iPaq 1930.
Vor einiger Zeit war es so, dass sich der voll aufgeladene Akku innerhalb einiger Stunden fast völlig entladen hat! Ohnde das der iPaq an war! Habe das reklamiert, musste den Akku zu HP schicken, und habe ein paar Tage später einen neuen bekommen… naja, ich denke mal das es ein neuer Akku war, es war nämlich kein schreiben beigefügt, und eingeschweißt oder so war der neue Akku auch nucht (nur in plastik gewickelt). Aber ich denke mal es war wohl eine neuer.
Nun hab ich aber wieder das gleiche PRoblem, mit dem Unterschied, dass der Akku nicht gleich nach einem halben Tag leer ist. Nein, jetzt dauert das etwas länger, aber es passiert! Hatte ihn voll aufgeladen (100% voller Akku). Nun habe ich das Gerät mal testweise ein paar Tage liegen lassen (am Ende war es wohl eine Woche oder so), und jetzt ist der der Saft runter auf 34% Ohne das er benutzt wurde!

Frage: Ist so eine Selbstentladung über einige Tage hinweg normal??
ODer ist das Gerät selbst kaputt (vorausgesetzt der Akku ist bereits eine neuer). Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist, dass der Akku nach wenigen Tagen plötzlich zu zwei Dritteln leer ist!

Der Akku ist MArkenware, also direkt von h&p.

Ist das normal, oder soll ich das Gerät selbst mal zum checken einschicken? Ich habe es gerade mal ein halbes Jahr, hab also noch Garantie.

Danke!!!

Moin

iPaq 1930.

der Akku nicht gleich nach einem halben Tag
leer ist. Nein, jetzt dauert das etwas länger, aber es
passiert!

Das ist bei den Geräten mehr oder weniger normal. (Grob Erklärung für Laien:smile: Die windows-basierten PDAs müssen regelmässig alle Daten „neu ordnen“. Das machen sie meistens um Mitternacht. Dabei verbrauchen sie Akku-power. Wenn viele Programme offen waren bei letzten Ausschalten sogar sehr viel Akku-power.

Dazu kommt die Selbstentladung des Akku. Je nach Typ und Alter kann das schonmal 20% pro Woche sein (Beispiel: NiMH).

D.h. die Entladung (70% in einer Woche) ist noch im Bereich des normalen. Die andere Entladung (alles innerhalb von einer Stunde) ist nicht normal. Woran das lag kann dir aber keiner zuverlässig per Ferndiagnose sagen.

Wenn du ein Gerät haben möchtest das möglichst lange auf einer Akkuladung läuft, dann kauf einen kleinen Palm. Mein kleiner Zire schafft 8 Stunden Betrieb verteilt auf einen Monat ohne Probleme.

Ich habe es gerade mal ein halbes Jahr, hab also
noch Garantie.

Wenns schlimmer wird => einschicken. Ansonten: möglichst alle Programme vor dem „Ausschalten“ beenden.

cu

Hi,
Ich hab den 1940, den etw. größeren Bruder; mein Vater eins der Vorgängermodelle. Die Entladung innerhalb einer Woche ist für diese Gruppe von iPAQs, soweit ichs beurteilen kann, ganz normal. Wie pumpkin schreibt, arbeiten die Dinger auch, wenn Dus nicht merkst, d.h. wenn er aus ist. Kein Grund zur Sorge.
Mein Vater hat seinen schon seit 2,5 Jahren und ist sehr zufrieden. Sein Akku hat nur minimal in der Leistung nachgelassen, obwohl er ihn tägl. benutzt.
Gruß
Jimmy

nachtrag
ich weiss, ich weiss … ich soll ned immer soviel vergessen …

Wenn Du ne SD-Karte drinhast verbraucht die - wenn Du ihn angeschalten hast und davon liest/schreibst - auch mehr Strom als ohne. Ist ja logisch.
Jimmy

ich auch
hallo,
habe hier vor Monaten bereits gepostet,
habe einen 1915 und ganz genau dieselben Probleme. Pumpkins Erklärung ist gut. Wenn wir uns damit abfinden, dann kann man mit diesem Manko ganz gut leben. Ich habe 4 Akkus und externe Ladestation, so dass ich immer mehrere für den Notfall bereit halte.

MFG
Karsten

‚Close all active Tasks‘ vor dem Ausschalten!
Hi,

Ich hab da ein Problem, und weiß als Technik-Nulpe nicht ob
das normal oder ein Fehler ist. Ich habe einen iPaq 1930.
Vor einiger Zeit war es so, dass sich der voll aufgeladene
Akku innerhalb einiger Stunden fast völlig entladen hat!

das war für mich als langjähriger Palm Fan auch kaum zu glauben.
Ich nutze den ipaq nur fuer Navigation, denn insbesondere wenn er
komplett leer ist, muss ich den komplett neu aufsetzen, bei Palm
kein Problem.

Die geöffneten Programme nutzen fleissig Strom auch wenn der
iPaq aus ist, auch wenn er nicht mit dem Navi Teil verbunden ist.

Daher ist der letzte Griff, bevor ich den ausschalte auf den Button
„Close all active Tasks“. Dann hast DU nur die allerwichtigsten
Systemprogramme (Uhr, Wecker, ect.) noch am laufen.

Grüße
Wolfgang