Akku für bestimmt Geräte ?

Und zwar möchte ich Akkus für Geräte mit folgenden Angaben auf den Netzteilen:

9V 1,3A

12V 1A

welche Akkus könnte ich denn da benutzen ?

Am besten wäre gleich ein Link zu einer Seite wo ich diese dann auch erwerben kann.

vielen Dank schon mal im vorraus.

gruß Daniel

Hallo Daniel,

Und zwar möchte ich Akkus für Geräte mit folgenden Angaben auf
den Netzteilen:

9V 1,3A

12V 1A

welche Akkus könnte ich denn da benutzen ?

Deine Frage ist so unsinnig und deshalb nicht beantwortbar.

Für dein 12V-Gerät kannst du praktisch jeden 12V Akku nehmen. Nur hast du keinen Spass, wenn das Gerät damit nur ein paar Minuten läuft.

Was auf dem Netzteil steht, hat zudem auch nicht viel mit der Stromaufnahme des Gerätes zu tun.

MfG Peter(TOO)

na dann sag mir doch bitte welche Daten du brauchen würdest damit du mir sagen kannst welche Akkus dafür geeignet sind um länger als ein paar Minuten zu laufen.

und jeder nroamle 12 V Akku, muss man da nicht auf die 1A aufpassen ? ich habe leider keine Ahnung davon, deshlab frag ich so doof :smile:

… ich habe leider keine Ahnung davon, deshlab frag ich so doof :smile:

und das beherrscht du wirklich meisterlich.

Niemand hier hat auch nur im Ansatz verstanden, was du überhaupt wissen möchtest.

na dann sag mir doch bitte welche Daten du brauchen würdest damit du mir sagen kannst welche Akkus dafür geeignet sind um länger als ein paar Minuten zu laufen

Werde bitte nicht frech, auch wenn in deinem Satz bitte steht, der Ton hört sich anders an. Peter und ich sind jeder mehr als doppelt so alt wie du und haben Ahnung von E-Technik. Trotzdem konnten wir den Sinn deiner Frage nicht erkennen.

Wir geben uns Mühe, andere haben nach dem Lesen deines Urpostings schon längst wieder weggeklickt.

Trotzdem einen schönen Gruß
Termid

Hallo!

Ich fände es besser, wenn Du mal schreibst, welche Geräte Du damit betreiben willst.
Bei 12V und 1 A fällt mir spontan eine Motorrad-Batterie ein,
die darf dann aber nicht tiefentladen werden, und es ist auch ein speziell dafür ausgelegtes Ladegerät nötig.
Also schreib besser mal, was Du vorhast, sonst wirst Du kaum eine vernünftige Antwort bekommen KÖNNEN.

Grüße, Steffen!

Tut mir leid wenn du es so aufgefasst hast, sollte aber nicht „frech“ gemeint sein, war nur so ne heraus geschrieben.

Naja is ja auch nun egal, es handelt sich dabei um einen Nintendo und einen 7" TFT Bildschirm die beide mit Akkus betrieben werden sollen.

Wie gesagt auf dem einen Netzteil vom Nintendo steht 9V 1,3A und auf dem vom TFT steht 12V 1A.

Jetzt weiss ich aber nicht mehr was ich noch sagen könnte, ich hoffe jemand kann mir helefen.

Und nochmals Sorry für den Ton den du als frech beurteilt hast, war echt nicht so gemeint.

gruß

Naja is ja auch nun egal, es handelt sich dabei um einen
Nintendo und einen 7" TFT Bildschirm die beide mit Akkus
betrieben werden sollen.

Wie gesagt auf dem einen Netzteil vom Nintendo steht 9V 1,3A
und auf dem vom TFT steht 12V 1A.

Jetzt weiss ich aber nicht mehr was ich noch sagen könnte…

Sage das was du wissen möchtest, bisher hast du noch keine Frage gestellt. Welches Netzteil auf was gehört? Oder was…

LG
Termid

Ich möchte die beiden Geräte mit Akkus statt mit den genannten Netzteilen betreiben.

gruß Daniel

Ich möchte die beiden Geräte mit Akkus statt mit den genannten
Netzteilen betreiben.

Ist mir auch gerade in den Kopf gekommen und wollte meinen letzen Beitrag löschen um einen neuen zu schreiben. Kaum war mein Finger auf der Tastatur, kam dein letzter Beitrag.

Das funktioniert. Möchtest du die beiden Geräte je über einen Akku laufen lassen oder lieber komfortabler über einen einzigen?

LG
Termid

Hallo Fragewurm,

Naja is ja auch nun egal, es handelt sich dabei um einen
Nintendo und einen 7" TFT Bildschirm die beide mit Akkus
betrieben werden sollen.

Wie gesagt auf dem einen Netzteil vom Nintendo steht 9V 1,3A
und auf dem vom TFT steht 12V 1A.

Das hilft dem Fachmann auch noch nicht wirklich weiter.

1. Ist das Gleich oder Wechselspannung?
    Da muss noch AC oder DC dahinter stehen, oder ein = oder ~ oder eine gestrichelte Doppellinie oder …
    Das Beste wären lesbare Fotos von den Labels.

2. Die beiden Ströme, sind das was die Netzteile maximal abgeben können, nicht das was die Geräte (Nintendo und TFT) aufnehmen. Hier müsste man wohl den wirklichen Stromverbrauch der Geräte messen.

Deine Steckdose im Zimmer würde man auch entsprechend mit 230V~/10A, 230V~/13A oder 230V~/16A beschriften, was aber nicht bedeutet, dass dein PC im dritten Fall 16A verbraucht. Dein PC wird sich in jedem Fall mit 1-2A zu Frieden geben.

1. Wenn man den Stromverbrauch der Geräte kennt, stellt sich die Frage nach der geforderten Laufzeit ohne Aufladung des Akkus. Die Kapazität von Akkus gibt man in Ah an.
    Theoretisch bedeuten z.B. 10Ah, dass man diesen Akku 10 Stunden mit 1A oder 1 Stunde mit 10A entladen kann. Praktisch ist dies aber leider nicht linear, aber zum Abschätzen der Akkugrösse reicht es.

2. Die Spannung des Akkus ist über die Entladung nicht konstant. Ein 12V Bleiakku hat voll geladen etwas über 14V. Wenn der TFT für 12V +/-10% ausgelegt ist, wäre die maximal zulässige Spannung aber nur 13.2V, da wären 14V etwas zu viel.
    Bei anderen Akku-Typen sind die Spannungsverhältnisse etwas anders.
    Dann fragt sich noch, wie die 9V erzeugt werden sollen?

Also, da sind jede Menge Fragen, welcher keiner mit deinen Angaben beantworten kann.

MfG Peter(TOO)

@ Termid

ich war gestern den ganzen Tag am Basteln und das mit dem Akku hat mir noch gefehlt deswegen hab ich ständig am Laptop aktualisiert und gewartet bis jemand antwortet :wink:

Also wenn das geht würde ich natürlich über einen Akku laufen lassen wollen ?

@ PeterTOO

Hier mal alles was auf den Netzteilen steht:

Nintendo:

AC Adapter
Model NO. NES-002EU
PRI 230V ~ 50Hz
SEC 9V ~ 1.3A

TFT:

Joytech switching Power Suply
PRI AC 100-240V 50/60Hz 300mA
SEC 12V 1000mA
Model Saw 12-12-1000

Hallo Daniel,

heute ist Sonntag, und solltest nicht ungeduldig sein wie gestern eine Antwort zu bekommen.

Ich habe keine Ahnung wie gut du dich in Elektronik auskennst. Gestern hast du etwas über Vorbereitung oder ähnlichem geschrieben und dir fehlen nur noch die Batterien.

Lies dir den Text in diesem Link gut durch:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…

Bild 4 und die Beschreibung wird dir helfen.

Zu den Z-Dioden:
Es gibt sie nicht wie Gemüse zu kaufen, sondern sie sind abgestuft. Es gibt sie (als ZPD oder ZY) …, 6,8, 7,5, 8,2, 9,1, 10, 11, 12, 13, …

Du musst die Schaltung zwei mal bauen und kannst sie parallel an die Batterie anschließen. (Ich weiß nicht mal welche du hast)

Für den Ersatz deines 12V Netzteils (getaktet) solltest du eine ZPD 12V0 verwenden, für den 9V~ Trafo sollte eine ZPD 8V2 funktionieren.
Keine ZPD 9V1.

Das habe ich auf die Schnelle geschrieben, heute ist Sonntag und ich möchte auch ein wenig Freizeit haben.

Schönen Gruß,
Termid

Hallo Fragewurm,

Nintendo:

AC Adapter
Model NO. NES-002EU
PRI 230V ~ 50Hz
SEC 9V ~ 1.3A

Wenn du das richtig geschrieben hast:
Dieses Netzteil liefert eine Wechselspannung.
So etwa habe ich mit auf Grund der Spannung schon gedacht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Termid,

Lies dir den Text in diesem Link gut durch:

Bild 4 und die Beschreibung wird dir helfen.

Du musst die Schaltung zwei mal bauen und kannst sie parallel
an die Batterie anschließen. (Ich weiß nicht mal welche du
hast)

Du schreibst hier Schwachfug, sorry !!

Ein Shuntregler an einem Akku entlädt diesen einfach sinnlos.
Zwei parallel geschaltete Shuntregler machen auch keinen Sinn, dabei arbeitet nur derjenige mit der kleineren Spannung.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal … nix schreiben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

mir scheint das du nicht begriffen hast. Ein 12Volt= Verbraucher soll anstelle eines Netzteils mit einer 12V= Batterie versorgt werden.

Die Batterie kann auch nach dem Aufladen 14V= haben. Ein 7812 hilft hier nicht weiter, der Spannungsunterschied ist zu gering.

Und wenn das Spielzeug des Posters nicht gebraucht wird schaltet man einfach den Schalter in der Zuleitung zur Batterie aus.

Zwei parallel geschaltete Shuntregler machen auch keinen Sinn,
dabei arbeitet nur derjenige mit der kleineren Spannung.

Wie bitte? Das sind zwei autarke Power-Z-Dioden, die nur an einer gemeinsamen Batterie angeschlossen sind. Was tut der eine dem anderen? Gar nichts.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal … nix
schreiben.

Den Schuh gebe ich dir zurück.

Schönen Gruß,
Termid

hiho,

Hier mal alles was auf den Netzteilen steht:

Nintendo:

AC Adapter
Model NO. NES-002EU
PRI 230V ~ 50Hz
SEC 9V ~ 1.3A

aus diesem netzteil kommt ne wechselspannung raus - das bekommste ohne grossen schaltungsaufwand nicht akkubetrieben hin.
du könntest evtl nen kumpel ausm freundeskreis suchen der dir deine daddelkiste mal aufschraubt, und schaut ob evtl auch eine gleichspannungsversorgung möglich ist.

TFT:

Joytech switching Power Suply
PRI AC 100-240V 50/60Hz 300mA
SEC 12V 1000mA
Model Saw 12-12-1000

hat die flimmerkiste einen ziarettenanzünderstecker beigelegt gehabt, oder geht aus der anleitung hervor, das die kiste direkt an eine autobatterie/akku angeschlossen werden kann?
ansonsten wird auch das ein wenig aufwändiger…

das einfachste ohne grosse elektronikkenntnisse könnte ein wechselrichter + 12volt akku + ladegerät sein. zb sowas:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511312
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=253499
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250369

gruss wgn

Hallo Termid,

mir scheint das du nicht begriffen hast. Ein 12Volt=
Verbraucher soll anstelle eines Netzteils mit einer 12V=
Batterie versorgt werden.

Die Batterie kann auch nach dem Aufladen 14V= haben. Ein 7812
hilft hier nicht weiter, der Spannungsunterschied ist zu
gering.

Soweit sind wir uns noch einig.

Aber WIE soll die Spannung nun von 14V auf 12V mit einem Shuntregler gesenkt werden?
Schau dir mal die Uin/I-Kennlinie eines Shuntreglers an!

Aber machen wir mal eine kleine Rechnung:

Ilast = 1A
Ua = 12V
Ubatt = 14V

2 Ohm Vorwiderstand wären da ideal, da fallen dann 2V daran ab und die Last hat ihre 12V.
Wenn der Akku aber nur noch 12V Liefert, liegen an der Last nur noch 10V an. Hinzu kommt noch, dass der Akku bei 12V noch nicht leer ist.

Also legen wir fest, dass bei 12.5V am Akku noch 12V an der last anliegen sollen.
Rv = 0.5 Ohm.
Bei 14V am Akku müssen dann aber 4A durch Rv fliessen. 1A geht durch die Last und 3A werden sinnlos im Shuntregler verheizt. Aber der Akku wird mit 4A anteladen. Der Wirkungsgrad liegt also bei 25%.

Die einzige Lösung ist ein Schaltregler.
Allerdings ist die Kombination mit Ua = 12V und einem 12V akku sehr ungünstig, weil der Schaltregler zwischen Step Down und Step Up umgeschaltet werden muss. Dazu gibt es zwar passende ICs, aber der Aufbau ist komplex.
Einfacher ist es z.B. einen 6V Akku zu nehmen und mit einem Step Up zu arbeiten oder einen 24V Akku mit Step Down.
Mit dieser Lösung kommt man auf einen Wirkungsgrad im Bereich von 80% bis 95%, he nach Spannungsverhältnissen.

Zwei parallel geschaltete Shuntregler machen auch keinen Sinn,
dabei arbeitet nur derjenige mit der kleineren Spannung.

Wie bitte? Das sind zwei autarke Power-Z-Dioden, die nur an
einer gemeinsamen Batterie angeschlossen sind. Was tut der
eine dem anderen? Gar nichts.

Den Arbeitswiderstand hast du bis jetzt schlicht unterschlagen.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal … nix
schreiben.

Den Schuh gebe ich dir zurück.

Ooch ne …
Hast du dir mal Bid 5 in deinem Link angesehen?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen paar Socken. Bist du sicher hierüber zu reden, Bild 4

Schönen Gruß,
Termid

hiho,

aus diesem netzteil kommt ne wechselspannung raus - das
bekommste ohne grossen schaltungsaufwand nicht akkubetrieben
hin.

ja und? Dann wird im Gerät wohl die Gleichrichtung stattfinden. Und die Gleichrichterdioden kann man auch mit Gleichspannung einspeisen.

Schönen Gruß,
Termid

Huch da hab ich ja ne Diskussion ins rollen gebracht :wink:

Ich hab nen Freund gefragt der sich eigentlich recht gut auskennt, dem hab ich das dann erklärt und er hat mir folgendes zurück geschrieben:

Zitat:

das kommt auf das tft an. snes selbst braucht prinzipiell 5 volt, wenn den Gleichrichter und Spannungsregler auf der Platine umgehst. an den normalen Stromanschluss des snes kannst du so ziemlich alles zwischen 6 und 12 volt anschliessen. Beim Einbau darauf achten, dass das Kuehlblech am Spannungsregler wichtig ist. Ohne schaltet der schnell wegen Ueberhitzung ab.

Häng das TFT + SNES also einfach zusammen an 12 Volt, Sicherung dazwischen und gut ist.

Zitat Ende.

Jetzt dacht ich mir mal testen obs mitm Akkuschrauber Akku geht der hat laut Aufschrift nur 9,6V also noch unter 12V, angeschlossen und fitzt Sicherung durch, kann daran gelegen haben das auf der Sicherung 1.5A stand und auf dem Akku 3A oder was lief da falsch und dürfte es prinzipiell so gehen ?

gruß