Akku für Olympus 300 mju

Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich möchte mir für meine Olympus 300 mju gern einen Ersatzakku kaufen. Verschiedene Fotohändler bieten bauidentische Akkus wesentlich billiger an als Olympus. Es handelt sich um Lithium Ion Battery / LI - 10B.
Kann mir jemand sagen, ob solche Nachahmungen benutzbar sind, ob sie sich durch das Ladegerät von Olympus aufladen lassen und ob sie eventuell die Kamera beschädigen.
Wenn einer Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Gruß Waltraud

Hallo!

Ich glaube, das sind die gleichen Akkus wie wir sie für unsere C50 Zoom haben. Wir haben auch ein Noname Produkt gekauft und sind bislang absolut zufrieden. Haben den Akku jetzt seit März.

Bye, Vanessa

Hallo Waltraud,

ich würde zur Vorsicht raten. LiIon-Akkus unterscheiden sich deutlich von konventionellen NiCd/NiMH Akkus. Während man bei diesen Typen bedenkenlos zu „No Name“ Produkten greifen kann (auch wenn die nicht immer die versprochene Leistung halten) geht man bei LiIon-Akkus ein Risiko ein.

Hintergrund: LiIon-Akkus neigen bei starken und länger andauernden Überladen zur Überhitzung und Gasbildung, in seltenen Fällen kann es auch zur Selbstenzündung der Akkus und des gebildeten Gases kommen (das sind dann die Schlagzeilen wie „Handy-Akku explodiert“ in den Medien).

Marken-LiIon Akkus verfügen i.d.R. über eine Schutzelektronik im Akku, die ein Überladen verhindert. Es kommt nun auf den Hersteller des Ladegeräts an (in deinem Fall die Kamera), ob er mit dieser Eigenabschaltung der Akkus rechnet und einfach Strom bis zum geht-nicht-mehr anlegt, oder ob er das Ladeverfahren überwacht und selbständig abschaltet. Aus diesem Grunde (nicht funktionierende Ladeabschaltung) gab es schon zahlreiche Rückrufe von diversen Herstellern (siehe z. B. http://www.digitalkamera.de/Info/News/03/22-de.htm http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/41.htm).

Fast bedenkenlos zugreifen kannst du bei bekannten Akkuherstellern wie Varta, wobei du merken wirst dass die kaum billiger als die Originalakkus sind.
Bei Produkten die deutlich billiger als die Markenartikel sind, wird meistens an der Elektronik gespart (reicht von „funktioniert nicht zuverlässig“ bis „nicht vorhanden“), deshalb wäre ich da vorsichtig. Aber mal ehrlich, sind es gesparte 30 Euro wert, dass die Dinger unter dummen Umständen die ganze Kamera mit in den Tod reissen? Die Garantie ist dann natürlich aufgrund der verwendeten nicht-Original-Akkus erloschen.

Gruß
Martin

Vielen Dank für Eure Hilfe, die Antwort war überzeugend, ich werde mir n u r das Original kaufen.

Liebe Grüße Waltraud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]