Akku für Twinhead Slimnote Gr?

Hi,

Ich habe hier ein „Twinhead Slimnote Gr C366CZ“ Notebook, bei dem der Akku komplett fehlt. Leider scheint es die Firma Twinhead nicht mehr zu geben, denn ich habe kein neuen Akku mehr finden können.
Um das Problem zu lösen habe ich mir folgendes ausgedacht:

Da auf dem Notebook „19V 3,16A“ aufgedruckt war könnte ich theoretisch doch auch einen Lithium-Ionen-Akku von einem anderen Notebook kaufen, das 19V braucht und dann den an meinen Laptop anzuschließen. Möglicherweise würde der dann nicht ganz in den Rahmen passen,das wäre aber das geringere Problem. Die Stromstärke von 3,16A sagt doch eigentlich nur etwas über den Verbrauch aus, oder?
Bevor ich jedoch das ausprobiere und mir das Gerät kaputtmache wollte ich nur noch euren Expertenrat haben, ob das auch ohne Probleme so geht.

Ich bin auch für jede andere Lösung offen!

mfg
Raber

Da auf dem Notebook „19V 3,16A“ aufgedruckt war könnte ich
theoretisch doch auch einen Lithium-Ionen-Akku von einem
anderen Notebook kaufen, das 19V braucht und dann den an
meinen Laptop anzuschließen.

Ja. Oder irgendwie anders die 19V herbekommen. Hauptsache Gleichspannung, hauptsache relativ stabil.

Möglicherweise würde der dann
nicht ganz in den Rahmen passen,das wäre aber das geringere
Problem. Die Stromstärke von 3,16A sagt doch eigentlich nur
etwas über den Verbrauch aus, oder?

Ja. Wenn du ein Netzteil kaufen müsstest, wäre darauf zu achten, dass es diesen Strom auch mindestens liefern kann, da es sonst abraucht.

Bevor ich jedoch das ausprobiere und mir das Gerät kaputtmache
wollte ich nur noch euren Expertenrat haben, ob das auch ohne
Probleme so geht.

Aufpassen, dass du nix verpolst.

Nachtrag
Ein Problem fiel mir zwei Sekunden nach abschicken des Beitrages ein:
Du musst eine Schaltung haben, welche den Füllstand des Akkus anzeigt, bzw. zumindest Alarm schlägt, bevor der Akku leer ist.
Denn wenn du den Akku über die Netzbuchse anschließt, denkt das Notebook, es wird mit Netzstecker mit Strom versorgt, ergo gibt es keine Akkuüberwachung. Und so plötzliches herunterfahren weil der Akku leer ist, kommt bestimmt nicht gut.

PS: Aber Akkus mit 19V zu finden, dürfte nicht leicht sein. Üblicherweise haben die Akkus in Notebooks geringere Spannungen.

Hi,

schau mal hier nach:

http://www.akku-gigant.de/index.php/cPath/1_71

und frag ggf. dort an, ob sie dir einen Akku besorgen können.

Viele Grüße
WoDi