Akku Geräte

Hallo,
ich will mir eine Akku-Heckenschere zulegen. Wer kann mir Erfahrungen zu Fabrikaten und der Akku-Spannung (18 V oder 36 V) weitergeben?
Herzliche Grüße

Wofür brauchst Du das Geräts: Drei Zier-Büsche im Manta-Garten oder hunderte Meter seit Ewigkeiten stehende Windhecken?

2 Like

50 m Hecke, die ich auch verjüngen will, daher Zweigdicken bis ca. 15 mm.

Selber mache ich das noch immer mit Stecker, aus den Umfeld habe ich zwei die mit Einhell sehr zufrieden sind.

Da sollte es dann schon nicht gerade die letzte Hobbylösung sein. Wenn Du schon ein Akku-System im Haus hast, solltest Du erst einmal da im mittleren Segment schauen. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur zu Stihl und Makita sagen, dass beide Akku-Systeme (Stihl AK 36V, Makita 18V) und die Werkzeuge dazu sehr gut sind. Stihl ist natürlich nur für den Garten einsetzbar, da die in dem Segment Geräte anbieten. Makita ist universell einsetzbar. Dafür brauchen die größeren Geräte dann gleich 2 18V Akkus parallel.

Hi @osos,

Du könntest Dir für Dein Projekt testweise eine Husqvarna Heckenschere ausleihen. Sie hat einen doppelseitige Messerbalken, einen bequemen, drehbaren Griff sowie einen ausdauernden 36 V Li-Ionen Akku.
Gibt’s z. B. bei Boels Rental in Lohfelden für 29.75 Euro am Tag zu mieten.
Falls Du nach dem Schneiden Deiner Hecke dann immer noch ein eigenes Gerät kaufen willst, weißt Du sicherlich aus eigener Erfahrung, was Dir konkret taugt. : )

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

… wenn der EINE Akku bei 2m Höhe und 50cm Breite 8 Meter schafft, ist es ausdauernd, wenn 12 Meter - zieh ich den Hut

Hallo Stefanie,
hast du mit boels in Lohfelden schon gearbeitet? Hast du Erfahrung mit denen?
Auch mit Heckenscheren?
Freundliche Grüße
Otto

Nein, hab ich nicht. Aber ich halte das Risiko bei 30 Euro Einsatz für relativ gering. :slight_smile:

Danke für den Hinweis. Schönen Tag.