Akku grundlagen?

Es gibt ja hauptsätzlich 2 verschiedene Akkus Lithium Ionen und glaub’ Nickel Cadmium.
Jetzt wollte ich wissen was man beim Nickel Cadmium Akku beachten sollte, dass mit dem Memory Effekt weiss ich ungefähr, aber darf man den Akku auch nur 3/4 voll laden.
Ich habe auch bei meinem C35i eine Akku-Pflege-Funktion, die den Akku entleert und dann aufläd. Sollte man das immer machen oder schadet ihm das auch???

Danke
Mario

Ich habe auch ein Siemens C35i. Also schaden tut das dem Akku mit Sicherheit nicht, wenn man ihn vorher immer entläd. Mach das am besten auch jedes mal, wenn du genug Zeit hast.

Es gibt ja hauptsätzlich 2 verschiedene Akkus Lithium Ionen
und glaub’ Nickel Cadmium.
Jetzt wollte ich wissen was man beim Nickel Cadmium Akku
beachten sollte, dass mit dem Memory Effekt weiss ich
ungefähr, aber darf man den Akku auch nur 3/4 voll laden.
Ich habe auch bei meinem C35i eine Akku-Pflege-Funktion, die
den Akku entleert und dann aufläd. Sollte man das immer machen
oder schadet ihm das auch???

Bei einem NC-Akku (Nickel-Cadmium) ist es wichtig den Akku immer zu entleeren um ihn dann wieder zu laden. Auf diese Weise kann der „Memory-Effekt“ vermieden werden.
Bei einem LI-Akku (Lithium-Ionen) ist es egal, wann oder wieviel Sie laden. Bei diesem Akku kann es zu keinem Memory-Effekt geben.

Gruß
Manfred

Macht es einen Unterschied, ob man den NC Akku halbvoll oder ganz voll macht?

Danke
Mario

Macht es einen Unterschied, ob man den NC Akku halbvoll oder
ganz voll macht?

Danke
Mario

Hi Mario,
wenn du den NC-Akku immer nur halbvoll lädst, kann er natürlich nur die halbe Leistung abgeben. Es ist immer sinnvoll den Akku ganz voll zu laden. Für Freisprecheinrichtungen im Kfz sollte das Handy mit eine Lithium-Ionen-Akku versorgt sein. Dieser kann jederzeit geladen werden, egal ob halbvoll oder nicht.
Gruß
Manfred

Bei einem NC-Akku (Nickel-Cadmium) ist es wichtig den Akku
immer zu entleeren um ihn dann wieder zu laden. Auf diese
Weise kann der „Memory-Effekt“ vermieden werden.
Bei einem LI-Akku (Lithium-Ionen) ist es egal, wann oder
wieviel Sie laden. Bei diesem Akku kann es zu keinem
Memory-Effekt geben.

Dummerweise hat das C35 einen NiMH-Akku, die sind mitlerweile soweit entwickelt, dass es nich soviel ausmacht wenn man die mal nich so ganz voll laedt. Aehnlich wie LiIo-Akkus, auf jeden Fall halten die das erfahrungsgemaess mind 2 Jahre durch, und laenger braucht man die auch nie wirklich, oder? Allerdings wuerd ich schon aus Gewichtsgruenden einen LiIo-Akku empfehlen, den gibt es fuer das C35 schon ab 90 DM im Internet (lassmichluegen: z.B. http://www.trtele.de)

Ciao! Bjoern