Akku-Identifizierung

Wie kann ich mich im Dschungel der Typenbezeichnungen von Lenovo Akkus
der Thinkpad-Reihe zurecht finden ? Welche Typen wurde bei welchen Modellen
od. u.U. z.B. nur bei einer Serie eingesetzt?
Gibt es irgendwo eine glaubwürdige, sogenannte crossover-Liste???

Hast du den defekten Akku? Dann such mit dessen Typ-Angaben.
Sonst ist eine Suche mit dem genauen Lenovo Typ fast immer erfolgreich.
(Z.B. Thinkpad T430)

2 Like

Vielleicht zum besseren Verständnis:
Ich möchte mich allgemein! informieren bei
welchem Modell welche Akku-Typen ursprünglich
zum Einsatz kamen bzw. aus der anderen Richtung
ob ein bestimmter Typ (welcher auch immer) in
mehr als z.B. nur einem Modell verwand wurde
od. verwendet wird

Ich zerrupfe die ganz gerne, um an die 18650er Zellen zu kommen. Alte haben zwar oft nicht mehr die erforderliche Power, aber oft noch ordentlich Kapazität.

Habe damit schon viele Powerbanks u.Äs. wiederbelebt.

Gruß, Kudo

Ich ergänze:
Gib den Typ bei Ebay ein. Da wirst du fündig.

Mache ich auch so. Zweites Leben der Zellen…
Ist dir auch aufgefallen, dass das BMS der Laptop Packs nie einen Balancer drin hat? Jedenfalls konnte ich noch keinen erkennen.
Die Zellen haben mindestens noch 60% Kapazität, viele sogar bis 80%. Die hätten also noch weiterleben können, wenn sie nicht so stark auseinander gedriftet wären. Am meisten sind die mittleren Zellen des Packs betroffen, hängt wohl mit den höheren Temperaturen zusammen.

2 Like

Um kurz abzudriften; beim Auseinanderdriften muss ich gerade an die tragbaren Kassettenspieler denken; zwischendurch immer mal die Mignons durcheinanderwürfeln und wieder einsetzen, in der Hoffnung, möglichst jede Sekunde Musik herauszuquetschen.

Btt.
Ziemlich ulkig/pfiffig finde ich diese 18650 er Lösung aus einem Dys*n - Akkupack :

Gruß

Und wie erkenne ich, ob die Info aufgrund von gesicherten
Quellen entstanden ist?
Ist doch allgemein bekannt, daß gerade Informationen
hinter den geschäftliche Interessen stehen oft zweifel-
haften Ursprungs sind.
Ich möchte, wenn ich um Rat gebeten werde, mich auf
seriöse Quellen berufen. ebay würde ich (und auch andere)
auf keinen Fall dazu zählen.

Mit etwas gesundem Menschenverstand.
Wenn da 12 000mAh bei einer 18650er Zelle steht darf man das ruhig anzweifeln.
Geben aber mehrere Anbieter gleichlautende Antworten,
ist das schon etwas vertrauenerweckender.
Wenn du nur zweifelst kommst du nicht voran.
Dann frag halt den Akkuhersteller. Aber der hat ja auch geschäftliche Interessen.

Ich habe schon mindestens 10 Akkupacks für Laptops bei mindestens 6 verschiedenen Anbietern gekauft. Bisher hat mich noch keiner enttäuscht.

1 Like

Es tut mir leid, aber es hat den Anschein als wäre
meine Frage aus einer anderen Welt.
In meiner Branche (Motorrad) ist es absolut normal
das Teile, die in unterschiedlichen Fahrzeugen ver-
baut wurden, und identisch sind, die selbe Teile-
nr. besitzen.
Vielleicht sollte man(n) Fragen nicht ausschließlich
aus der eigenen, u.U. beschränkten Sicht heraus
interpretieren!
Viel Glück weiterhin beim Kaufen mit dem nötigen
know-how.

So ähnlich ist es bei den Laptop Akkus auch. Allerdings meist begrenzt auf einen Hersteller und dessen Modellreihe. Suche mal bei Ebay den „AS10D41“.
Ein sehr häufiges Modell von diversen Herstellern. Weiter unten findest du eine Aufstellung, in welche Geräte der passt.
Du wirst kaum einen Akku finden, der sowohl bei Lenovo als auch bei HP oder Acer gleich ist.

„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“
Wo bitte habe ich ausgeführt, daß ich Akkupacks
identifizieren will, die Marken übergreifend benutzt
werden bzw. werden sollen???
Es geht mir eigentlich a u s c h l i e ß l i c h um ein paar
Thinkpad-Serien von Lenovo!

Dann hatte ich deinen Motorrad Vergleich missverstanden.
Deine Frage ist somit in meinem vorigen Post beantwortet, oder?