Liebe Experten,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Notebooks und frage mich, wie ich nun mit dem Akku umgehen soll. Im Großen und Ganzen werde ich ihn kaum brauchen, da ich mich meistens irgendwo aufhalte, wo mir eine Steckdose zur Verfügung steht.
Nun erklärte mir der Verkäufer des Notebooks, dass man den Akku aus dem Notebook nehmen solle, wenn man am Netz arbeite, weil sonst … ja … er irgendwie darunter leide … Ist das so? Soll ich, wenn ich das Notebook an der Steckdose hängt, den Akku entfernen, um ihn zu schonen?
Das war die erste Frage, und die zweite: Gibt es eigentlich noch diesen Memory-Effekt bei modernen Akkus? Muss ich ihn also immer komplett laden und dann auch komplett entladen?
Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich vorab!
Levay
Hallo
Bei vielen elektronischen Geräten ist das Laden der Akkus nicht so gut geregelt. Es kommt schlicht auf das Fabrikat, die Marke an.
Versuch doch mal Infos über speziell Deinen Laptop zu bekommen.
Ob Dein Akku einen Memoryeffekt hat, kommt aufs Netzteil, die eingebaute Elektronik und auch noch auf das Akkumaterial an.
Wie leicht kannst Du Ihn denn herausnehmen? Größere Bastelaktionen könnte ich nicht empfehlen.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Nun erklärte mir der Verkäufer des Notebooks, dass man den
Akku aus dem Notebook nehmen solle, wenn man am Netz arbeite,
weil sonst … ja … er irgendwie darunter leide … Ist das
so?
JA, der Verkäufer hat 100% Recht. Wenn man Notebooks an Strom hängt wird der Akku alle paar min ein ganz klein bisschen aufgeladen (der Akku liefert ein paar mV unter Sollspannung, schon fängt das Notebook mit Laden an).
Ausserdem vertragen die Akkus Wärme nicht so besonders gut. Im Steckdosenbetrieb werden Notebooks wärmer als bei Akkubetrieb. Für manche Akkus auf lange Sicht zu warm.
Also zu 50% geladen rausnehmen und an einem nicht zu heissen Ort lagern. Von Zeit zu Zeiz ganz entladen und wieder aufladen. Runter bringen auf 50% und wieder in den Schrank legen. (Die Zahlen varieren, aber die Aussage bleibt die gleiche: er soll nicht 100% voll sein beim rasunehmen und niemals tiefentladen werden. Wieso ? weiss der Geier…)
Das war die erste Frage, und die zweite: Gibt es eigentlich
noch diesen Memory-Effekt bei modernen Akkus?
Ja, aber bei weitem nicht mehr so stark wie bei den alten.
Muss ich ihn
also immer komplett laden und dann auch komplett entladen?
Ganz auf 0 bringen geht bei Notebooks schlecht (weil dann windows auf die Nase fliegt). Aber man sollte schon ein bisschen aufpassen und nicht zu früh oder zu oft zu laden.
Bei Li-Io-Akkus ist der Effekt schon fast vernachlässigbar.
cu
???
Hallo!
Ob Dein Akku einen Memoryeffekt hat, kommt aufs Netzteil, die
eingebaute Elektronik und auch noch auf das Akkumaterial an.
Kannst du mir erklären, was das Netzteil bzw. die „eingebaute Elektronik“ mit dem Memoryeffekt zu tun hat?
*kopfschüttel*
flo
Moin
Kannst du mir erklären, was das Netzteil bzw. die „eingebaute
Elektronik“ mit dem Memoryeffekt zu tun hat?
Könnte es mir so erklären:
Es gibt/gab Notebooks, resp. Netzteile die vollautomatisch immer zuerst ganz entladen haben. War in der oberen Preiklasse bei NiCa-Akkus eine Weile gegen Aufpreis zu haben. Bei NiMH oder LiIo hab ich das aber noch nicht gesehen.
cu
Also, das kenne ich anders und hat zumindest der Verkäufer auch anders gesagt: Er meinte, der Akku solle ganz entladen und erst dann wieder aufgeladen werden.
Levay
Moin
Also, das kenne ich anders und hat zumindest der Verkäufer
auch anders gesagt: Er meinte, der Akku solle ganz entladen
und erst dann wieder aufgeladen werden.
Auf was beziehst du dich gerade ?
Wenn du jedesmal ganz entlädst fliegt jedesmal windows auf die Schnauze. D.h. alle 4-5 Entladungen musst du irgendwas an Windows reparieren, alle 10-15 Entladungen windows neu installieren. Der Aufwand lohnt sich nicht. Und die 2-5% Restladung macht den Kohl auch nicht fett.
Du bringst deine normalen Akkus ja auch nicht ganz auf 0 V runter vor dem aufladen, oder ?
cu
Wenn du jedesmal ganz entlädst fliegt jedesmal windows auf die
Schnauze. D.h. alle 4-5 Entladungen musst du irgendwas an
Windows reparieren, alle 10-15 Entladungen windows neu
installieren. Der Aufwand lohnt sich nicht. Und die 2-5%
Restladung macht den Kohl auch nicht fett.
Na ja, wenn Windows ausgeht, ohne dass ich ordentlich herunterfahre, muss ich es auch nach 100x nicht neu installieren. Aber darum geht es auch nicht, ich beziehe mich, um auf deine Frage zu kommen, auf die Behauptung meines Vorredners, man solle nur bis zur Hälfte den Akku entladen!
Levay
Moin
Aber darum geht es auch nicht, ich beziehe mich,
um auf deine Frage zu kommen, auf die Behauptung meines
Vorredners, man solle nur bis zur Hälfte den Akku entladen!
Wenn man ihn ganz entlädt und dann länger lagert wird der Akku durch die Selbstentladung tiefenentladen. Tiefenentladung sollte man auf jeden Fall vermeiden, das schadet den Akku schon beim ersten Mal merklich. Also niemals auf unbestimmte Zeit ganz leer lagern.
Wie man auf die 50% kommt, resp. wieso das Lagern ganz voller Akkus schlecht sein soll, weiss ich allerdings selbst auch nicht. In dem Punkt plappere ich nur die gängige Meinungen auf den anderen Brettern nach (Deshalb auch das „weiss der Geier“ im Ursprungspost). Meiner lagerte zu 90% geladen bisher ohne Probleme. Er entlädt sich selbst runter auf 30-40% innerhalb von 1-2 Monaten.
Frag mal im Laptop-Brett, da sitzen noch ein paar Anhänger der Theorie.
cu
Praxisbericht
Nun erklärte mir der Verkäufer des Notebooks, dass man den
Akku aus dem Notebook nehmen solle, wenn man am Netz arbeite,
weil sonst … ja … er irgendwie darunter leide … Ist das
so? Soll ich, wenn ich das Notebook an der Steckdose hängt,
den Akku entfernen, um ihn zu schonen?
Mein ältester Laptop ist von 1996 (Dell P133). Mein jüngster ist etwa 2 Jahre alt (auch Dell).
Ich benutze sie so: während der Arbeit stecken sie am Netzgerät. Etwa ein bis zwei Mal in der Woche ziehe ich zu Beginn der Arbeit den Netzstecker heraus und arbeite mit Akku bis die Systemwarnung aufgeht. Dann bleibt er mindestens bis zum nächstem Morgen am Netz hängen. Bei den jüngeren Laptops sind die Akkulaufzeiten bei 90 bis 100 % der Neuwerte. Bei dem 133er liegt die Akkulaufzeit immer noch über 50 % des Neuwertes.
Ich hoffe, dies relativiert erst mal verschiedene Aussagen von Verkäufern und anderen Fachleuten.
Das war die erste Frage, und die zweite: Gibt es eigentlich
noch diesen Memory-Effekt bei modernen Akkus? Muss ich ihn
also immer komplett laden und dann auch komplett entladen?
Nein. Es gibt aber vereinzelt Probleme mit der im Akku eingebauten Elektronik, die die eingesetzte und entnommene Energiemenge zählt.
MfG
C.
Hallo!
Könnte es mir so erklären:
Es gibt/gab Notebooks, resp. Netzteile die vollautomatisch
immer zuerst ganz entladen haben. War in der oberen Preiklasse
bei NiCa-Akkus eine Weile gegen Aufpreis zu haben. Bei NiMH
oder LiIo hab ich das aber noch nicht gesehen.
Das eine Elektronik für NiCa-Akkus notwendig ist, leuchtet mir schon ein. Aber LiIo-Akkus gibt es doch inzwischen auch schon sehr lange. Laut
http://www.varta-consumer.de/content.php?path=/&doma…
unter „Alles über Akkus“
heißt es aber, daß MH-, LI- und LI-Polymer-Akkus keinen Memory-Effekt besitzen. Den Akku vor dem erneuten Laden vorher ganz zu entladen würde doch dann keinen Sinn machen, oder?
fragende Grüße
flo
Moin
heißt es aber, daß MH-, LI- und LI-Polymer-Akkus keinen
Memory-Effekt besitzen.
Naja. Zumindest bei MH gibts den Effekt immernoch, aber in viel, viel schwächerer Form. D.h. um MH-Akkus per Memory-effekt zu schädigen muss man schon sehr oft sehr grob daneben liegen. Und dann kann man die normale Abnutzung nicht mehr vom Memoryeffekt unterscheiden.
Das würde ein Hersteller selbstverständlich nie zugeben…
Den Akku vor dem erneuten Laden vorher
ganz zu entladen würde doch dann keinen Sinn machen, oder?
An sich: nein.
cu