Akku immer leer machen oder lieber auf Netzkabel?

Hallo liebe MacFreunde,

ich habe mir kürzlich ein MacBook Pro gekauft und stelle mir im Moment die Frage was besser für das Ding ist, wenn ich immer wenn der Akku voll ist das Netzteil ziehe und den Akku wieder entleere oder ob es gesünder für das MacBook ist, wenn ich wenn möglich es ans Netzteil anschließe? Kann mir da jemand helfen?

MfG,

DiM

Hallo liebe MacFreunde,

ich habe mir kürzlich ein MacBook Pro gekauft und stelle mir
im Moment die Frage was besser für das Ding ist, wenn ich
immer wenn der Akku voll ist das Netzteil ziehe und den Akku
wieder entleere oder ob es gesünder für das MacBook ist, wenn
ich wenn möglich es ans Netzteil anschließe? Kann mir da
jemand helfen?

Die meisten modernen Geräte verwenden Lithium-Ionen-Akkus bzw. Lithium-Polymer-Akkus. Bei diesen Akkus spielt der berüchtigte Memoryeffekt der alten NiCd-Akkus keine Rolle, es schadet dem Akku nicht, wenn er immer kurz geladen wird.
Schädlich sind:

• Tiefentladungen
  • hohe und niedrige Temperaturen
    Wenn man Akkus lagern will, sollten sie idealerweise um die 40% Ladung haben und bei 15°C im Schrank liegen. Dennoch kann man nicht verhindern, daß Li-Akkus altern. Nicht selten halten die Dinger nur 3-4 Jahre durch, dann sind sie schon unter 50% Ladekapazität, die Teile sind mehr oder weniger ein Verbrauchsartikel. Um so problematischer finde ich, daß Apple die Dinger inzwischen fest einbaut und man sie nicht mehr selbst tauschen kann. Apple halt…
    Bei fest eingebauten Akkus würde sich dann empfehlen, bei stationärer Benutzung des Laptops auch das Stromkabel anzuschließen, diese Akkus überleben nur eine bestimmte Anzahl an Wiederaufladzyklen (bis ca. max. 1000, 500-600 ist aber realistischer) - egal wie man sie behandelt. Sicher ist die vermeintliche Daueraufladung günstiger für die Akkus als viele Ladezyklen von fast leer auf voll. Es spielt auch keine Rolle, ob man immer vollädt - oder eben den Ladevorgang bei z.B. 70% unterbricht weil man schnell weg muss.

Genau deswegen bin ich ein großer Fan dieses Forums. Eine Antwort und alle meine Fragen sind geklärt.
Vielen Dank an dich Hermann!

Viele Grüße,

DiM