Habe seit kurzem ein gebrauchtes Siemens Nixdorf Mobile 700 mit Lithium Ionen Akkus.
Das CD-ROM oder das Diskettenlaufwerk sind zu entfernen und dort ist ein zweiter Akku einzustecken.
Win98 SE erkennt die zwei Akkus und zeigt in der Akkukontrolle auch zweimal einen Ladezustand von 100% an, für 2 Akkus … bis das Laptop ohne Strom ausgeht !
D.h. im Klartext, Win98 SE zeigt bei dem Laptop immer volle Akkus an, auch wenn die leer sind.
Bei meinem alten Toshiba vorher ging diese Windows-Version aber einwandfrei bei der Ladezustanskontrolle.
Woran könnte das liegen?
Win98 SE erkennt die zwei Akkus und zeigt in der Akkukontrolle
auch zweimal einen Ladezustand von 100% an, für 2 Akkus …
bis das Laptop ohne Strom ausgeht !
ja, das kenn ich!! hängt wohl mit dem sog. „memory Effekt“ bei akkus zusammen. Das passiert wenn Du die Akkus drin hast, aber auch am Stromnetz angeschlossen bist. (nicht Du sondern Dein Laptop! )
Der Akku in meinem Laptop ist auch „fertich“ d. h. die Statusanzeige zeigt 100% aber kurz darauf ist der Akku komplett leer. das geht wohl so schnell, das das System gar nicht mehr warnen kann!! Abhilfe: neue Akkus (ist aber ziemlich teuer)
Hi!
keine Ahnung, aber einen Memory Effekt gibt es bei LiIonen Akkus nicht!!!
Also keine Angst, die Akkus sind in Ordnung.
Versuche doch mal, im Internet ein Akku-Anzeige Programm zu bekommen. Weiss nicht wo, für die PDAs gibt es sowas, warum nicht für Windows?
Wollte Dich ja auch nir beruhigen. Denn ich habe auch LiIonen, die kannst Du sooft aufladen, wie Du willst. Nur NiMH und vor allem NiCd haben Memory-Effekt.
Hoffe, Dich diesbezürlich etwas beruhigt zu haben.
MLG
Henning
das liegt an Windo… schau mal in der systemsteuerung nach den eigenschaften der Energieanzeige, da mus man das einstellen,
es kann auch noch sein das du im bios die Energieverwaltung einschalten mußt.
Habe ich bei mir auch mal abgeschossen.
Ein anderes progi, nützt nix wenn win… nicht den Zustand erkennt, habe ein solchel, wenn du willst kann ich dir jamal ne e-mail schicken