ich musste gerade feststellen, dass ein Akku in meiner Digitalkamera ausgelaufen ist, allerdings nur die nach außen liegende Kontaktstelle an der Kamera ist betroffen.
Batteriebetrieb geht also nicht mehr, mit Strom ist noch alles okay.
Kann man das irgendwie säubern/entfernen? Oder ist die Kamera damit (mit Akkus) unbrauchbar?
Ja, kann man. Allerdings ist die Chemie in Akkus nicht ganz ohne, d.h. Haushaltsreiniger wird da nicht mehr helfen. Der schnellste und ungefährlichste Weg ist abkratzen. Ein Stückschen hartes Holz dran reiben bis der Kontakt wieder blank ist.
Und die Akkus im Auge behalten (Temperatur). Wenn doch was in die Kamera gelaufen ist könnte bei Akkubetrieb ein Kurzschluss entstehen.
Hallo,
als Fan alter Flipperautomaten kenne ich mich mit diesem Problem aus - viele der Dinger benutzen eine Batterie als Spannungsversorgung für ein statisches ram. Und diese Batterie oder auch ein Akku ist oft ausgelaufen. Man beseitigt das ausgetretene am besten zunächst mal mechanisch durch abkratzen. Ob mit Holzstäbchen, Zahnstocher oder kleinem Schraubendreher ist egal. Danach neutralisiert man die Reste mittels Essigwasser (Essig 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt) und Pinsel. Schließlich werden Wasser und Essig mit Alkohol verdrängt und das ganze getrocknet (Föhn oder abwarten).
Sinnvollerweise öffnet man dazu das Gehäuse, sonst kommt man nicht überall da ran, wo die Batterielauge rangekommen ist, und das ist auch das größte Problem an der Sache. Man sollte aber möglichst alles reinigen, sonst kann im Gehäuse weiteres kaputtgehen.
Das andere, kleinere Problem ist der angefressene Batteriekontakt, der jetzt zum Rosten neigt - dagegen kann man auch nicht viel unternehmen, nur jedesmal wieder blankschmirgeln, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert.
Gruß
loderunner