Akku ins Gefrierfach legen?

Hallo liebe Wissende

Mir hat neulich ein Bekannter gesagt wenn ich meinen Akku fürs Laptop in einen Plastikbeutel luftdicht verschließe und ihn dann für einige Zeit ins Gefrierfach lege, funktioniert er besser.

Ich denke er hat mich auf den Arm genommen oder ist da etwas dran.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Corsalady

Unsinn

1. Temperaturschocks reduzieren die Lebensdauer

2. In der Kälte funktioniert die Chemie in der die Ladung im Akku gespeichert ist schlechter

3. Je nach Auslegung und Chemie können Chemikalien im im Akku gefrieren und zerstörerische Kristalle bilden. Es gibt Batterien, die Kälteschocks überhaupt nicht vertragen und mit kräftigem Verlust ihrer Fähigkeiten heimzahlen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Mir hat neulich ein Bekannter gesagt wenn ich meinen Akku fürs
Laptop in einen Plastikbeutel luftdicht verschließe und ihn
dann für einige Zeit ins Gefrierfach lege, funktioniert er
besser.

In der Tat sollte man Akkus, die man nicht verwendet kühl lagern. Dafür kann durchaus der Kühlschrank herhalten, einfrieren im 3 *** Fach schädigt den Akku aber zuverlässig.

Ich denke er hat mich auf den Arm genommen oder ist da etwas
dran.

Oder Du hast es etwas falsch verstanden.

Gruß

S.J.

Hallo

Mir hat neulich ein Bekannter gesagt wenn ich meinen Akku fürs
Laptop in einen Plastikbeutel luftdicht verschließe und ihn
dann für einige Zeit ins Gefrierfach lege, funktioniert er
besser.

Es geht hierbei um eine gleichmässige Temperatur von 8 - 15 °C, wobei „gleichmässig“ eine höhere Bedutung zukommt. Und! Eine Verbesserung der Akkuleistung ist dadurch nicht möglich, nur die normale Alterung kann dadurch verzögert werden. Notebook Akkus altern leider auch wenn sie nie im Notebook stecken.
Das Herausnhmen des Akkus bei längerem (Tage, Wochen) Netzbetrieb ist aber zu empfehlen um ihn nicht dauernd aufzuladen. Aber auch hier gibt es Neuerungen. So haben viele neue Notebooks intelligente Steuerungen die den Akku nicht ständig laden und so die Anzahl der Ladezyklen verringern.

Fazit: Es kommt immer darauf an… nix genaues kann man nicht pauschal sagen.

Gruss vonsales