nachdem ich mein geliebtes Nokia 6100 einmal zu oft habe fallen lassen, gab es den Geist auf. Bei Ebay habe ich mir dann ein identisches ersteigern können, hurra. War auch sehr schnell da. Es lagen 2 Akkus dabei. Nachdem ich diese Akkus und meinen alten Akku ausprobiert hatte, stellte ich immer das Problem ein, daß nach weniger als 24 Stunden erneutes Aufladen nötig war (fast nur Standby-Betrieb). Also biß ich in den sauren Apfel und kaufte mir einen nagelneuen Akku. Aber - oh Entsetzten! - hier das gleiche Drama. Die Verkäuferin des Handys behauptet, bei ihr wäre das nicht so gewesen und will das Gerät nicht zurücknehmen. Nun meine eigentliche Frage: Wie kommt so etwas zustande? Der Akku entleert sich in der genannten Zeit mittlerweile sogar, wenn ich das Telefon gar nicht in Betrieb habe. Kann man so etwas raparieren? Kann durch den Transport etwas passiert sein (Telefon kam allerdings gut verpackt und sicher an)? Ich möchte ungern nochmehr Geld ausgeben, aber an dem 6100 hänge ich nunmal.
genannten Zeit mittlerweile sogar, wenn ich das Telefon gar
nicht in Betrieb habe. Kann man so etwas raparieren? Kann
durch den Transport etwas passiert sein (Telefon kam
allerdings gut verpackt und sicher an)? Ich möchte ungern
nochmehr Geld ausgeben, aber an dem 6100 hänge ich nunmal.
Hallo,
häufigste Ursache dieses Desasters ist ein defektes oder „billiges“ NonameNetzteil.
Einige Netzteile sind recht Schederig gebaut und lassen ggf. auch Spannungsspitzen durch. Insbesondere die ganz „billigen“ Netzteile die man auf Flohmärkten usw. kaufen kann … sollte man vorsichtig sein, reicht teilweise schon 1-2 Volt die daneben liegen von der normalen Ladespannung, schon gehen selbst ION Akkus hinüber.
Da Du zwei Handys zum Testen hattest, und wenn ich es richtig verstand auch 3 Akkus, läge es nah, dass diese Faktoren als Fehler auszuschliessen sind.
Die andere Sache ausser ggf. defektes oder mistiges Netzladegerät (und dazu zählen auch (insbesondere) die Autoladekabel). Wäre die Überprüfung ob Du ggf. irgendwelche Dinge permanent angeschaltet hast, die unnötig Strom verschwenden. Dazu zählt z.B. auch die BlueToothbereitschaft, IrDA Bereitschaft, MP3-Player usw. was heutzutage in so einem Handy sein kann …
Wenn Du das Handy sehr magst, solltest Du nachforschen ob es für Dein Handy einen Litium-Polymehr (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) Akku gibt. Die schaffen dann meist deutlich mehr, gibt es aber nur von „Fremdherstellern“ und liegen dann Preislich immer noch unter den Originalakkus.
vielen Dank für Deine Antwort.
Also, ich habe nur noch ein funktionstüchtiges Handy. Es hat keine Bloutooth-Funktion und an sich relativ wenig Spielereien, die auch alle nicht aktiv sind. Benutz habe ich immer nur das Originalnetzteil meines alten Handys benutzt. Daran kann es also leider nicht liegen. Und der Akku meines alten Handy hielt selbst nach mehr als einem Jahr noch sehr gut. Oder meinst Du, daß die Verwendung eines nicht originalen Ladegerätes das Handy beschädigt?
gut. Oder meinst Du, daß die Verwendung eines nicht originalen
Ladegerätes das Handy beschädigt?
Hi,
also das Pferd steht ja manchmal auf dem Flur. Hier im Forum kann man natürlich nur globale Einschätzungen der Situation geben.
Aber es könnte sich doch folgendes zugetragen haben:
Du lädst dein altes Handy mit Ladenetzteil
schmeisst es dann aus dem Fenster, weil Du sauer bist
Hebst es von der Strasse auf und baust es notdürftig zusammen
Dabei geht irgendein Teilchen von der Ladelektronik kaputt
Du denkst Dir … hmmm lade ich doch noch mal mein altes Handy, vielleicht tuts dann wieder?!
Steckst das bis zu diesem Moment noch heile Ladenetzgerät in Dein Handy, es gibt eine Über/Rückspannung aus deinem Handy, zerstört bzw. greift ein kleines elektronisches Teilchen an …
Du denkst … schade geht nicht
schmeisst das Handy weg
kaufst ein neues Handy
steckst das alte (eigentlich doch heile?) Netzteil ran
Dumm der Ladespannungsregler ist zerschossen am alten Netzteil und schon gehen die Akkus reihenweise kaputt.
Ich meine ich kann jetzt nicht zu Dir sagen, kauf Dir ein neues Netzteil und ein neues Akku und versuchs noch mal … Es gibt natürlich ein gewisses Risiko, dass es andere Zusammenhänge gibt und sei es nur irgendein Wodo-Zauber.
Das mit den defekten/billigen Netzteilen und insbesondere die Autoladekabel ist eines der häufigsten Akku-Zerstörer.
Man kann sich dass ja auch so überlegen, ein ordentliches Akku-Ladegerät kostet ca. 100,- Euro … und das was bei Deinem Handy oder im Auto dabei ist grade mal 5-10 Euro … Vielleicht gehen die einfach nicht so super Toll mit den Akkus um.
Fragt sich jetzt allerdings … WAS hast Du für einen Akku? Die haben ja auch nur eine gewisse Lebenszeit! Selbst ein ION-Akku mit quasi eingebauter Ladelektronik hält nicht ewig! Hersteller sprechen von ca. 1 Jahr! Meine Erfahrung zeigt … ca. 2 Jahre … Kommt natürlich auch auf den Benutzungsgrad an.
Noch etwas !
Vielleicht bist Du wegen des kaputten Fensters während des Handywechsels umgezogen, und lebst nun in einer Wohnung/Zimmer in dem Du schlechtes Netz hast ! JA dann verbraucht so ein Akku auch plötzlich viel viel mehr als wenn Du immer ein gutes Netz hast, denn die Angelegenheit nach Netz-suchen benötigt fast soviel Strom wie telefonieren! und dass Können diese Handys ja bekanntlich sowieso leider nur 2-3 Stunden.
es drängelt sich doch der Verdacht auf, das Handy
frißt zuviel Strom.
Das könnte man aber nachmessen, indem man mal ein
Strommesser zwischen Akku und Handy schaltet und
den Stromverbrauch ermittelt.
Gruß Uwi
nachdem ich mein geliebtes Nokia 6100 einmal zu oft habe
fallen lassen, gab es den Geist auf. Bei Ebay habe ich mir
dann ein identisches ersteigern können, hurra. War auch sehr
schnell da. Es lagen 2 Akkus dabei. Nachdem ich diese Akkus
und meinen alten Akku ausprobiert hatte, stellte ich immer das
Problem ein, daß nach weniger als 24 Stunden erneutes Aufladen
nötig war (fast nur Standby-Betrieb). Also biß ich in den
sauren Apfel und kaufte mir einen nagelneuen Akku. Aber - oh
Entsetzten! - hier das gleiche Drama. Die Verkäuferin des
Handys behauptet, bei ihr wäre das nicht so gewesen und will
das Gerät nicht zurücknehmen. Nun meine eigentliche Frage: Wie
kommt so etwas zustande? Der Akku entleert sich in der
genannten Zeit mittlerweile sogar, wenn ich das Telefon gar
nicht in Betrieb habe. Kann man so etwas raparieren? Kann
durch den Transport etwas passiert sein (Telefon kam
allerdings gut verpackt und sicher an)? Ich möchte ungern
nochmehr Geld ausgeben, aber an dem 6100 hänge ich nunmal.