ich hab ein problem mit meinen VAIO-notebook.
Seit kurzem scheint mein akku ned mehr zu funktionieren. Solang mein notebook am stromnetz angeschlossen is läuft es einwandfrei. Aber sobald ich es wegnehm vom strom und nur über akku laufen lassen will, geht es gleich aus. Und wenn es ned am strom angeschlossen is und ich es starten will passiert auch überhaupt nix.
Klar, aller anschein nach is der akku hin.
Aber so schnell?? Das notebook is jetz ca 2 jahre alt. Und kann da der akku schon hinüber sein?? Is doch kein „no-name“!
Die software zeigt zwar schon einen akkuverschleiß von 100% an, aber ich wollt noch mal nachfragen. Und warum verschleißt sich ein akku überhaupt. Wie kann man ihn länger pflegen?
klar, ein Akku kann z. B. durch Tiefentladung und längeres leer liegenlassen oder durch häufige Teilentladung/ladung (bes NC-Akkus)kaputtgehen oder auch eine einzig tote Zelle oder ein abgefallner Kontakt. Vor " jahren hat man ggf. noch NC- akkus verbaut, die gehen schneller kaputt als die heute üblicheren Li.- ionen akkus.
Du kannst mal anfragen bei einer Akkureparaturfirma, ich hab eine mögliche Firma schon ein paarmal hier reingestellt. Müsste per Suchfunktion zu finden sein , hiess glaub ich Sabel die Firma.
Deine 2 Jahre sind realistisch. Außerdem sind absolut schädlich für Akkus Stöße, Kälte und Nachladen nach kurzer Benutzung - auch wenn es den Memory-Effekt angeblich nicht mehr gibt. Sony kann nichts dafür.
Gruß, Markus