Akku kaputt?

Guten Tag,
ich bin das erste Mal hier und hoffe auf eine verständliche Antwort. Ich habe ein E-Bike Provelo Nex 320. Seit einiger Zeit kommt es zu folgender Situation: Obwohl das Kontrolllicht für den Akku noch Ladung anzeigt, geht das Licht plötzlich aus, Akkuunterstützung ist weg, ich bleibe stehen! Ziehe ich jetzt den Akku heraus und schiebe ihn wieder rein, geht das Kontrolllicht wieder an, das Bike(die Unterstützung) funktioniert eine gewisse(kurze) Zeit und dann kann ich das Spielchen wiederholen, sodass ich es wenigstens nach Hause schaffe. Ist natürlich ein untragbarer Zustand, deswegen meine Frage, ob der Akku am Ende ist? Oder hat ein Experte von Euch eine andere Vermutung?
Dasnke für Eure Bermühungen im Voraus und liebe Grüße,
figl100
:pray:

Du hast es nicht in einem örtlichen Fachhandel gekauft ? Denn dort würde ich ja als erstes um Rat fragen.

Es könnte der Akku sein, ich glaube eher es ist die zugehörige Elektronik ( Akkumanagement mit Stromüberwachung und Ladekontrolle). Denn nach dem Abstecken und Akku neu kontaktieren geht es ja eine gewisse Zeit wieder (Wäre nützlich wenn man ungefähr die tatsächliche Zeit in Minuten kennen würde).

Frage: Wieso bleibt man da stehen ? Du musst halt wieder selbst die Pedalkraft aufbringen, aber das ist doch ein ganz normales Fahrrad.

MfG
duck313

2 Like

Vorerst einmal herzlichen Dank für die rasche Antwort. Zu Deinen Fragen bzw… Anregungen:
Natürlich ist der erste Gedanke der Fachhandel. Das Problem: Ich bin Österreicher und habe das Bike in Hamburg gekauft! Da dies schon einige Jahre her ist, habe ich nichts mehr in der Hand, wo ich in Hamburg nachfragen könnte!
Zu den Intervallen, in denen es wieder funktioniert: Leider nur einige Minuten!
Zum Treten ohne Unterstützung: Ist in diesem Fall nur bergab zu empfehlen, alles andere ist mir zu anstrengend.
Ein weiteres Problem: Es gibt einen Ersatzakku, aber nur in Deutschland beim Mediamarkt, und die liefern nicht nach Österreich. Sonst würde ich einfach den Ersatzakku testen, aber das ist eben in meiner Situation nicht möglich….und deswegen habe ich bei Euch nachgefragt!
Trotzdem danke und liebe Grüße,
figl100

Hast du mal einen Markt in D, in der Nähe zu deinem Wohnort gesucht?
Vielleicht kannst du dort selbst abholen.

Kennste niemand in D der für Dich den Accu da kauft und ihn Dir dann schickt, wenn Du die Gesamtkosten vorab erstattest?
ramses90

Du musst ja nicht zur gleichen Fachwerkstatt! Es geht eher darum, dass solche Werkstätten sich oft weigern, Discountware zu reparieren, weil sie Gewährleisrung auf die Reparatur geben müssen und ihnen das zu risikoreich ist. Um das festzustellen, brauchen die auch kein Kaufbeleg.

Aber hier scheint es ja nicht um Discountware zu gehen.

Es gibt Speditionen, die dafür eine Lösung anbieten. Adressierung läuft ähnlich wie bei einer Packstation. In der Regel bekommst Du eine Mail, wenn das Paket da ist und Du kannst dann bestimmen, wohin es weitergeleitet werden soll. Auf die Schnelle habe ich https://www.logoix.com/lagerung.html gefunden. Ich hatte mit dem aber nichts zu tun, kann also nicht sagen, wie gut der ist.

Alternativ kann man nach persönlicher Möglichkeit das Paket in Grenznähe an ein Packstation bzw. Paketshop o. ä. liefern lassen und holt es dann dort ab.

Bedenke: Auch der Shop auf MediaMarkt ist wie eigentlich alle bekannten Shops. Schaue also, wer tatsächlich der Verkäufer ist.

Liebe Freunde,
herzlichen Dank für die vielen (guten) Ratschläge! Das Problem ist halt, dass das Besorgen eines Ersatzakkus mit großem Aufwand verbunden ist! Wenn jetzt der Akku jedoch nicht die Ursache des Übels ist, dann läuft das ganze Prozedere in die Gegenrichtung! Ich werde jetzt eine Fachwerkstatt aufsuchen, vielleicht finden die den Fehler. Wenn es der Akku sein sollte, lasse ich den Akku in ein Hotel liefern, in dem mein Sohn geschäftlich absteigt!
Nochmals danke und liebe Grüße aus Graz,
figl100
:grinning:

Hallo , ich hatte das gleiche Problem , kenne mich ein wenig im Elektrischen aus und habe am Akku einen starken Spannungsabfall hat . Ich habe einen günstigen Akku im Netz gefunden und gekauft .Seit dem Akkutausch habe ich das Problem nicht mehr .

Du hast aber schon gelesen, worum es geht - oder?

Wirft aber eine Frage auf:
Werden die Akkus von E-bikes und ~Autos künftig fix verbaut werden und das ganze Trumm entsorgt und ausgetauscht werden, so wie wir es inzwischen mit Handys und eZigaretten machen?

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall: ab 2027 müssen Geräte in der EU über einen tauschbaren Akku verfügen (Ausnahmen für wasserdichte Geräte und solche, deren Akku über 1000 Ladezyklen noch mindestens 80% der ursprünglichen Kapazität hat; da sich auf letzteres kein Hersteller verlassen wollen wird, werden diese Ausnahmen in der Praxis nur für die wasserdichten Geräte relevant sein).

1 Like

das kommt mir wenig wahrscheinlich vor, alldieweil die Laderei nach wie vor Zeit kosten wird, auch wenn diese vielleicht noch ein bisselchen weniger wird - absolut und wegen längerer Reichweiten vor allem auch relativ.

Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass das zu früh gekommene, aber anompfirsich recht vernünftige Konzept von Renault / Better Place auf die mittlere bis lange Sicht wieder in Fahrt kommt, sowohl für Autos als auch für E-Mofas.

Schöne Grüße

MM