Akku Kompatibilität

Hallo zusammen,

ich überlege so langsam einige Handwerk und Gartengeräte auf Akkubetrieb umzustellen (größeres haus, verwinkelter Garten über zwei Ebenen, etc.) und bin jetzt an dem Punkt wirtschaftlich zu denken und hätte am liebsten EINEN Akkutyp der dann überall passt. Nun ist die Frage ob es hier vielleicht eine Marke7Hersteller gibt wo die Akkus und ladegeräte zu möglichst vielen eigenen und ggf. sogar fremden Geräten passen und welche Hersteller Ihre geräte im handwerks UND Gartenbereich mit EINEM Akkutyp ausstatten.
Soweit ich geschaut habe hat wohl JEDER Hersteller seinen eigenen Anschlußtyp und wenn ein hersteller sogar noch Garten UND Handwerksgeräte im Programm hat … selbst da sind es ggf. unterschiedliche.
Hat hier jemand ggf. Erfahrungen oder Tipps wo man am besten seinen „Werkzeugpark“ aufbauen kann um möglichst wenig unterschiedliche Komponennten zu haben?

Das ist in der Tat schwierig, zumal auch viele Programme gerne mal recht schnell wieder wechseln, wenn es eine neue Technologie gibt, und bestimmte, gerade leistungsstärkere Geräte dann auch gerne mal mehr brauchen, als der Akku für das Handgerät benötigt. Eine Lösung sind da Hersteller, die für solche Zwecke dann mehrere kleine Standardakkus gemeinsam in leistungsstärkeren Geräten betreiben können.

Ich bin bislang mit der Entscheidung für das 18V-System von Makita sehr zufrieden, zumal es die Akkus auch mit verschiedenen Kapazitäten gibt. D.h. man zwischen Gewicht und Einsatzdauer abwägen kann. Zudem setzt Makita das von mir angesprochene System mit 2 Akkus für leistungsstärkere Geräte um, und die Auswahl an Geräte für Werkstatt, Heim und Garten ist einfach riesig.

Wenn man von Makita die höherwertigen Geräte kauft - und auch nur die Originalakkus - hat man eine vernünftige Basis.

Ich selber bin nach ausgiebigem Vergleich bei „Greenworks“ gelandet und meine Kollegen, die Makita nutzen, sind neidisch.
Allerdings ist das Werkzeugsortiment (noch) nicht ganz so umfangreich wie bei Makita, wird aber ständig erweitert.

… ebenso Einhell Power X-Charge mit 18V oder 2x18V