Liebe/-r Experte/-in,
Ich nutze schon seit mehreren Jahren Akkus (üblicherweise AA und AAA), die meisten sind Ni-MH.
Ich habe auch versucht mich schlau zu machen, aber man liest viel unterschiedlies im www.
Ich habe einen einfachen Akkutrainer von Konrad. Es ist ein Schnelladegerät. Gelegentlich werden die Akkus aber doch ziemlich warm. Da ich normalerweise Zeit genug zum laden habe, dachte ich, ich besorge mir ein langsames Akkugerät (ca 100 mA). Dies hat allerdings keine Abschalteautomatik, Akkus werden aber auch nach über 8 Stunden kaum warm.
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man Ni-MH „nicht“ langsam laden sollte. Und nun bin ich durcheinander.
Ich bin willig in ein gutes Ladegerät zu investieren. Das besondere Merkmal sollte sein „Akkuschonend“.
Am liebsten hätte ich die Eigenschaften auf die man achten soll, besser als nur das Modell.
Und noch ne Frage. Wie steht es mit den neuen Hybrid Metall Hydrid (z.B. ENELOOP)? Mich hat es gewundert, dass das mitgelieferte Ladegerät angeblich „nur“ eine Zeitregelung hat.
Gibt es irgend ein Link wo ich „vertrauenswürdige“ Infos nachschlagen kann? Können Sie mir evtl. Licht ins dunkele bringen? Haben Sie einen Tipp bezüglich Akkus-Ladegeräte?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Gaspar
PS: Die Akkus werden für alles mögliche verwendet. Fahrradlicht, Blitzgerät, Fernbedienung.