Akku-Ladegeräte Ni-Cd UND Ni-Mh ?

Hi, ich hab da mal ne Frage zumeinem „alten“ AkkuLadegerät.(Typ etc.ist wohl erstmal unwichtig…)
Ist bestimmt schon 12 jahre alt, steht drauf, dass er Ni-Cd-Akkus auflädt. Nun gab es seinerzeits bestimmt noch keine Ni-Mh-Akkus, so dass dies auch nicht draufstehen kann (heute schreibt man ja auch nicht sowas wie Krypton-Nimrod-Akkus drauf, weil man ja noch gar nicht weiss, ob es sowas mal geben sollte…). Kann ich Chancen haben, dass er diese „neueren“ Akkus auch lädt oder würde ich da etwas kaputt machen. Ich trau mich halt noch nicht richtig ran.
Kann mir da jemand helfen, entweder beruhigen oder warnen??

Danke vorab.
Jürgen

Hallo Jürgen,

(Typ etc.ist wohl erstmal unwichtig…)

Genau das ist er nicht. Es gibt Ladegeräte, die einfach solange laden, wie man den Akku drin läßt. Die machen NC genauso kaputt wie NM, also sind sie genausogut (bzw. schlecht) für beides geeignet. Andere messen die Zellenspannung, führen Entladungen durch etc. Diese sind nicht geeignet, da sich die NM-Akkus eben anders verhalten.

Wenn Du nach obigem Text ein gescheites Ladegerät für beide Akkutypen brauchst, kann ich Dir das Ansmann Energy 8 empfehlen. Ein richtiges ‚Fire-and-forget‘-Gerät, also Akku (beide Sorten, alle Größen) rein und fertig, alles automatisch. Davon gibt es auch noch eine Steckerversion (Energy 4) und eine Maxiversion (Energy 16). Und alle drei lassen die Akkus länger leben, weil keine Tiefentladung, kein Memory-effekt (automatische Entladefunktion) und auch kein Überladen der Akkus passieren kann.

Gruß
Axel

Hi Axel,

Danke für deine Antwort/Info.
Woran erkenn ich denn, ob mein Ladegerät Wirklich so ein „einfaches“ (schlechtes) ist? Ich muss mir mal die Daten abschreiben und dann stell ich sie hier noch mal rein.

Aber mal abgesehen davon, ob es immer lädt oder nicht, kann es denn trotzdem neben den NC auch die NM-Akkus überhaupt laden? Oder passiert da irgendwas „schreckliches“???
gruss Jürgen

Hi,

schau mal, ob an dem Ladegerät Angaben zu finden sind, vieviel Stunden bestimmte Akkus zu laden sind. --> dann lädt es durchgehend
Wenn es nach einer Zeit automatisch abschaltet, misst es den Ladezustand.

m.E. sind reine NC- Ladegeräte aber ohnehin für NiMH ungeeignet, da du den Akku zerstörst, wenn er falschgeladen wird. es reicht ihn einfach nur zu lange drin zu lassen. Der wird nciht explodiern, sondern tot sein oder stark an Kapazität verlieren

Was Du machst ist echt Sparsamkeit an der falschen Stelle. Ein guter Lader hält viele Jahre und deine (teuren) Akkus werden es dir danken.

Irgendwann kommst Du sowieso zu dieser Erkenntnis, hast dann aber schon etliche Euro in frühzeitig defekte Akkus investiert…

A.

Hi Jürgen,

Die neuen Lader behandeln, durch MicroProcessor gesteuerte Ladung, jeden Akku-Typ anders.

Das Lade-Verfahren, also die Art wie der Akku aufgeladen wird, ist für NiCd- und NiMH-Akkus, ein Anderes.
Unterschiede sind hier erklärt:
http://www.movie-college.com/do_it_yourself/Akkus.htm

Der alte Lader von Dir, würde die NiMH-Akkus überhitzen, da er aller Wahrscheinlichkeit nach, keine Ladeabschaltung besitzt.
Heißt, es läd einfach weiter, auf Erhaltungsladung.
Selbst dann, wenn eine TimerAbschaltung vorhanden ist, wird dieser Akku-Typ zu warm.
Diese Akkus dürfen maximal 45°C bei Vollladung haben!

Axels Rat, würde ich auf jeden Fall, beherzigen.
Aber es gibt auch noch gute Ladegeräte von anderen Herstellern.
Google mal nach AkkuLader-ebay.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]