Akku laden über einen 1-2cm Luftspalt

hallo zusammen!

ich muss dieses jahr in der schule ein projekt durchführen und bekamm alt thema „Akku laden über einen Luftspalt“.
die aufgabenstellung sieht vor, dass ein luftraffo verwendet wird.
Primär und Sekundärseite liegen wie erwähnt 1-2cm auseinander.

auf der Primärseite gehen wir von der steckdose (230V) zu einem halogentraffo (regelt die spannung auf 12V sinus) nun sollte auf der primär seite das signal über FET´s zu einem rechteck umgeformt werden und über eine PLL sollte die frequenz geregelt werden können.
Da bräuchte ich hilfe…Welche FET-Schaltung verwendet man da am besten und wie dimensioniere ich eine PLL?

auf der sekundärseite soll sich vermutlich ein PFC-Baustein befinden (kann mir jemand erklären für was man solch einen Baustein benötigt) und dann befindet dort auch noch ein intelligenter-Akku-ladecontroller (vermutlich delta u-verfahren)

wichtig wäre zunächst einmal die Primärseite fertig zu stellen.
ich hoffe jemand von euch kann mir da vielleicht helfen,wäre echt wichtig.

vielen dank, tschüss

Hallo,

ich muss dieses jahr in der schule ein projekt durchführen und
bekamm alt thema „Akku laden über einen Luftspalt“.
die aufgabenstellung sieht vor, dass ein luftraffo verwendet
wird.
Primär und Sekundärseite liegen wie erwähnt 1-2cm auseinander.

auf der Primärseite gehen wir von der steckdose (230V) zu
einem halogentraffo (regelt die spannung auf 12V sinus)

Das dürfte dann ein konventioneller 50-Hz-Trafo sein, der regelt nix. Ich würde eher versuchen, einen elektronischen Trafo zu nehmen, der gibt bereits eine hochfrequente Rechteckspannung ab, die Du direkt auf den Trafo geben kannst. Du mußt nur darauf achten, dass der Halogentrafo nicht wegen zu hoher oder zu geringer Last abschaltet. Außerdem wäre zu prüfen, ob er die induktive Belastung durch den Trafo verträgt.

nun
sollte auf der primär seite das signal über FET´s zu einem
rechteck umgeformt werden und über eine PLL sollte die
frequenz geregelt werden können.

Warum soll die Frequenz geregelt werden und warum über eine PLL ?

Da bräuchte ich hilfe…Welche FET-Schaltung verwendet man da
am besten und wie dimensioniere ich eine PLL?

Das kommt auf die genauen Anforderungen an, die ich nicht kenne.

auf der sekundärseite soll sich vermutlich ein PFC-Baustein
befinden (kann mir jemand erklären für was man solch einen
Baustein benötigt)

PFC-Schaltungen dienen normalerweise zur primärseitigen Leistungsfaktorkorrektur von Verbrauchern höherer Leistung (>75W). Was die in Deinem Ladegerät zu suchen haben sollen, ist mir nicht klar.

und dann befindet dort auch noch ein
intelligenter-Akku-ladecontroller (vermutlich delta
u-verfahren)

wichtig wäre zunächst einmal die Primärseite fertig zu
stellen.
ich hoffe jemand von euch kann mir da vielleicht helfen,wäre
echt wichtig.

Ich fürchte, mit diesen Informationen läßt sich nicht viel anfangen.

Jörg

ok,danke schon mal für die antwort!

also was ich noch weiß ist folgendes:

der akku wird ein blei akku sein 12V, er soll mit ~400mA geladen werden. der strom soll primär und sekundärseitig gleich sein
das mit der PLL und dem PFC hat mein lehrer gesagt,wie genau er das gemeint hat versteh ich auch nicht,daher hab ich eben hier versucht zu fragen.
er meinte dass die frequenz zwischen 50-200khz regelbar sein soll.
der kopplungsfaktor vom traffo beträgt ~0,7 aber das is ja standart.

angenommen man verwendet keinen halogentraffo,gibt es prinzipiell eine FET schaltung die einen sinus zu einem rechteck umformt?

und kannst du mir vielleicht sagen,welche werte und daten relevant sind?
danke!

hallo,

ich denke du solltest erstmal drüber nachdenken wie hoch dein gesamt sekundärverbrauch (ladeelektronik + ladestrom) ist. dann kannst du sicherlich auch errechnen wie gross dein magnetisches feld an der sekundärspule sein muss um diesen strom ( und spannung) zu erzeugen. dann kannst du errechnen wie hoch deine verluste über die luftstrecke sind und weisst dann auch was du in deine primärspule an leistung schieben musst (kupferverluste nicht vergessen). achso: falls du wirklich 50 bis 200khz schaltfrequenz anstrebst kannst du halogentrafos vergessen.
da ich von magnetismus keine ahnung hab kann ich dir nichtmal ansatzweise irgendwie mit formeln oder weiteren ansätzen helfen.

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]