Akku läd nicht richtig bei Samsung B2100

Hallo Wissende,

seit kurzem läd der Akku meines Handys nicht mehr voll auf - genau genommen schafft er ca. 10% dann kommt die Meldung, dass der Akku voll sei.

Ich habe mir die Woche einen neuen Akku gekauft. Eigentlich beträgt die Zeit für das erstmalige Laden ca. 3 Stunden. Nach ca. 15 Minuten kam wieder die Meldung, dass der Akku voll sei. Angezeigt werden auch dieses Mal nur ca. 10% des Akkustands. Die Rededauer ist damit sehr begrenzt.

Ich tippe also auf irgendeinen Softwarefehler??? Habt Ihr Ideen, wie man das Problem beheben kann?

Grüsse,
Alexandra

wurde der Akku unmittelbar nach einem längeren Gespräch geladen? Vielleicht war er dann zu warm. Nach Langgesprächen Akkus 60min abkühlen lassen, Gerät dabei ausschaklten - auch beim Laden Gerät ausschalten.

Hallo,

danke, dass Du Dir die Mühe machst nach dem Fehler zu suchen - nein, daran kann es nicht liegen. In der Regel nutze ich das Handy so gut wie gar nicht. Wenn ich mal ein Gespräch mit 5 Minuten Dauer führe, dann ist das viel. Will heißen, wenn ich mit dem Handy im Monat 5 Gespräche führe ist das viel - dann kommt noch AB abhören hinzu - das wars.

Die Masse der Kommunikation geht über Email und Festnetz.

Gruß,
Alexandra

Alle Akkus wollen benutzt werden. Laden-Entladen-Laden, alles möglichst mit wenig Wärmebelastung, also entweder langsam oder nach Abkühlzeit.
Alle Akkus altern. LI-Ion besonders, meine ERfahrung ist, dass dieser Akkutyp im Grunde nach 2 Jahren meist Leistung eibüßt oder defekt ist. Bei Tiefentladen und bei Nichtladen über mehrere Monate geht es noch schneller.