Hallo,
meine Mutter hat ein Notebook Asus A6RP, noch mit Original-Akku (4200 mAh) und Original-Netzteil. Der Akku hält leider nach 5 Jahren nicht mehr lange durch (15 min), deswegen habe ich mir über e**y einen neuen Akku (5200 mAh) bestellt - kein Original-Asus-Akku, sondern ein No-Name-Produkt, welches jedoch ausdrücklich als „Kompatibel zu A6 Series“ beschrieben wird.
Rein bautechnisch passt der Akku auch rein - Leider wird der Akku nicht geladen. Die Ladekontrolleuchte im Laptop blinkt nur, egal wie lange ich den Laptop angesteckt lasse (beim Original-Akku leuchte die Lade-LED dauerhaft!); der Akku hatte bei Auslieferung 71% Ladezustand (auch nach 14 Stunden „Ladezeit“) und hielt ca. 80 Minuten durch, wird aber nun auch aus dem Null-Prozent-Ladezustand nicht wieder aufgeladen (trotz weiterer 15 Stunden am Strom)…
Nachdem ich das beschriebene Verhalten dem Akku-Lieferanten geschildert habe, hat er mir einen zweiten Akku geschickt (gleiche Serie), der jedoch haargenau das gleiche Verhalten zeigt. Ich hab auch schon ein anderes Netzteil (Universal-Netzteil von Hama, gleiche Spannung, höhere Leistung) ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich bin mir jetzt unsicher: Liegt es am Laptop (Lade-Kontrolle), oder daran, dass der Akku nicht 100%ig kompatibel ist?? Oder doch am Akku allgemein (Serienfehler???)
Vielen Dank im Voraus!