Akku-Laufzeit

Hallo,

habe ein ca. 2 Jahre altes Acer Aspire 3682 WXMi mit einem Lithium-Ionen Akku von Sony (PRESP41). Wie sollte man den Akku sinnvollerweise aufladen/entladen lassen, um die Akku-Laufzeit zu verbessern, falls das überhaupt geht ? Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen wenn man danach googlet…
Im Moment hält er nur noch ca. 30 Minuten, das heisst dann kommt die Meldung niedriger Batteriestatus. Das Aufladen ist angeblich auch in ca. 30 Minuten vollzogen, laut Anzeige, was ich aber nicht glauben mag. Das wear-Level schwankt auch stark, zum Teil habe ich über 80%, manchmal ca. 60% (laut Notebook Hardware Control).

Danke für die Tipps,
Micha

Hallo,

aus meiner IBM-Hilfe (auch Li-Ion Akku:

_Ursprüngliche Ladekapazität des Akkus wieder erreichen

Durch diesen Vorgang wird die gesamte Ladekapazität des Akkus erhöht. Sie sollten den Akku mindestens einmal im Monat so lange in Betrieb lassen, bis der Akku einen Ladezustand von weniger als 3 % erreicht hat.

Damit der Akku die optimale Leistung erreicht, sollten Sie den Akku gelegentlich ein bis drei Mal tief entladen. Bei diesem Vorgang müssen Sie den Akku vollständig entladen und anschließend wieder aufladen. Nachdem Sie den Akku vollständig entladen haben, sollten Sie über Nacht den Akku im ThinkPad vollständig aufladen, wobei der ThinkPad ausgeschaltet sein sollte. Laden Sie über Nacht einen neuen Akku vor der ersten Verwendung vollständig auf._

Aber mal ne andere Frage: entlaedt sich der Akku linear oder sprunghaft?

Und was fuer eine Restkapazitaet hat der Akku noch.

BTW: bei einem Acer Aspire sind 30 min nach zwei Jahren gar nicht so schlecht. Die Geraete liegen auch neu bei meist nur 1,5 bis 2 Stunden Laufzeit. Wenn man dazu die Akkuabnutzung und den erhoehten Energieverbrauch eines zwei Jahre alten Notebooks nimmt kommt man in den Bereich um 45 - 30 min.

Ciao! Bjoern

bauartbedingt büßen lithium ionen akkus innerhalb von 2 jahren knapp die hälfte ihrer kapazität ein. und da ist es auch egal ob der akku im dauereinsatz ist oder in der OVP liegt.

Hallo,

Durch diesen Vorgang wird die gesamte Ladekapazität des Akkus
erhöht. Sie sollten den Akku mindestens einmal im Monat so
lange in Betrieb lassen, bis der Akku einen Ladezustand von
weniger als 3 % erreicht hat.

das mache ich eigentlich immer, ich muss das Notebook 1-2 Mal täglich aufladen, teilweise lasse ich es dann ganz ausgehen, teilweise schließe ich das Netzteil wieder an wenn die Anzeige auf 5% oder weniger ist, manchmal ist sie auf Null und das Notebook läuft trotzdem noch für einige Minuten (blinkt dann auch nicht sondern ist grün).

Damit der Akku die optimale Leistung erreicht, sollten Sie den
Akku gelegentlich ein bis drei Mal tief entladen. Bei diesem
Vorgang müssen Sie den Akku vollständig entladen und
anschließend wieder aufladen. Nachdem Sie den Akku vollständig
entladen haben, sollten Sie über Nacht den Akku im ThinkPad
vollständig aufladen, wobei der ThinkPad ausgeschaltet sein
sollte. Laden Sie über Nacht einen neuen Akku vor der ersten
Verwendung vollständig auf.

Also die ganze Nacht am Netzteil angeschlossen lassen ?

Aber mal ne andere Frage: entlaedt sich der Akku linear oder
sprunghaft?

ich würde sagen linear,die Restkapazität ist unterschiedlich, je nach wear-Level…

Micha