Akku leer und mit Netzteil geht nichts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.Ich habe heute meinen neuen laptop bekommen.

Zuerst habe ich ihn OHNE Stromkabel betrieben, sonlange bis er sich von alleine ausgeschaltet hat.

wenn ich jetzt das Netzteil anschließe zeigt er mir zwar an, dass er das Netzteil erkennt, und es leuchtet auch,aber er schafft es nicht hochzufahren.
Wenn ich das Netzteil ca 1 Std dran lass, schafft er es schhon weiter,bricht aber auch wieder ab…

Kann es sein dass der Akku erstmal richtig geladen werden muss oder dass das Netzteil nicht genügend Strom herbringt,…

Bin über jeden Rat seh dankbar!!!

MfG

Zu einer guten Akkupflege gehört, dass er als erstes einmal (in einem Stück) voll aufgeladen wird (ohne dass das Notebook mitläuft). Das solltest du nachholen.

Wenn du gar keine Geduld hast, dann betreib das Notebook ohne Akku am Netzadapter, das sollte man sowieso immer tun, um den Akku gesund zu erhalten. Es könnte sein, dass das Netzteil nicht ausreichend dimensioniert ist, um gleichzeitig einen ausgelutschten Akku zu laden und das Notebook zu betreiben (das ist allerdings nicht üblich). Dann gönn dem Akku sein Volladung bei ausgeschaltetem Notebook, wenn du schlafen gehst.

Gruß, multze

Moien

Zuerst habe ich ihn OHNE Stromkabel betrieben, sonlange bis er
sich von alleine ausgeschaltet hat.

Wenn das ein LiIon-Akku war ist er jetzt tot oder hat zumindest einen guten Teil seiner Kapzität eingebüsst.

wenn ich jetzt das Netzteil anschließe zeigt er mir zwar an,
dass er das Netzteil erkennt, und es leuchtet auch,aber er
schafft es nicht hochzufahren.

Bei einem tiefenenladenen Akku ist das (je nach Marke) üblich.

Wenn ich das Netzteil ca 1 Std dran lass, schafft er es schhon
weiter,bricht aber auch wieder ab…

Wie weit schafft er es ? Evtl. hat ja windows den Absturz nicht überlebt.

Kann es sein dass der Akku erstmal richtig geladen werden muss

Was glaubst du wieso jeder Hersteller in seinem Handbuch gross und deutlich auf den ersten Seiten ausdrücklich darauf hinweist ? Das Spass an der Freud ? Oder um die Seiten voll zu kriegen ? Nein, das ist schon ernst gemeint mit dem „erst 5-10 Stunden laden, dann benutzen“. Wenn du ein technisches Gerät dieser Preis- und Komplexitäts-klasse so misshandelst können nur Probleme rauskommen.

oder dass das Netzteil nicht genügend Strom herbringt,…

Bei tiefenenladenen Akkus hilft nur 12 Stunden ununterbrochen bei ausgeschaltetem Gerät laden. Evtl. bringt das ein kleines bisschen Restkapazität wieder zum laufen.

Bin über jeden Rat seh dankbar!!!

RTFM

cu