Hallo,
ich habe ein Sony Vaio PCG-F304 mit LiIon-Akku. Ich habe das Gerät Ende 1999 als Neugerät gekauft und es seitdem als Desktopersatz benutzt (90% Netzbetrieb, 10% Batteriebetrieb). Bisher hatte ich mit dem Akku noch keinerlei Probleme.
Vor drei Tagen war ich nicht zu Hause und meine Freundin hat das Gerät eingeschaltet, ohne das Bios-Passwort zu kennen. Leider wusste sie auch nicht, wie man das Gerät wieder ausschaltet. Der Computer lief dann ca. 10 Stunden lang mit der Eingabeaufforderung für das Bios-Passwort (bis ich wieder nach Hause kam) im Netzbetrieb.
Seitdem ist der Akku lehr und lässt sich auch nicht mehr aufladen. Im Netzbetrieb funktioniert alles einwandfrei. Wenn der Akku eingebaut ist, blinkt die Akkukontrolllampe am Laptopgehäuse (= Akku wird geladen). Es spielt keine Rolle, ob sich der Akku im Schacht für den Erst- oder im Schacht für den Zweitakku befindet. Stets wird angezeigt, dass der Akku geladen wird.
Hier ein paar Daten, die mir das Batterieprogramm anzeigt:
Hersteller: Sony Corp.
Herstellungsdatum: 11.19.1999
Bezeichnung des Akkus: PCGA-BP71
Chemische Zusammensetzung: Li-ion
Nennspannung: 14,80 V
Verbleibende Kapazität: 0.00 Wh
Kapazität bei vollem Ladestand: 38.48 Wh
Nennkapazität: 38.48 Wh
Ladezyklen: 168
Ladezeit bei engeschaltetem Computer: 0:00
Ladezeit bei ausgeschaltetem Computer: 1:20
Max. Betriebszeit im Standby-Modus: 0:00
Unter dem Punkt „Akkuverschleiß“ wird angezeigt, dass der Akku 100 % Kapazität besitzt, d.h. Verschleiß gleich Null.
Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Akku wieder geladen bekomme. Oder kann mir jemand sagen, was da passiert ist?
Schöner Gruß,
Christian
prüf das mal