Akku macht keinen Mucks mehr

Hallo,

ich habe ein Sony Vaio PCG-F304 mit LiIon-Akku. Ich habe das Gerät Ende 1999 als Neugerät gekauft und es seitdem als Desktopersatz benutzt (90% Netzbetrieb, 10% Batteriebetrieb). Bisher hatte ich mit dem Akku noch keinerlei Probleme.

Vor drei Tagen war ich nicht zu Hause und meine Freundin hat das Gerät eingeschaltet, ohne das Bios-Passwort zu kennen. Leider wusste sie auch nicht, wie man das Gerät wieder ausschaltet. Der Computer lief dann ca. 10 Stunden lang mit der Eingabeaufforderung für das Bios-Passwort (bis ich wieder nach Hause kam) im Netzbetrieb.

Seitdem ist der Akku lehr und lässt sich auch nicht mehr aufladen. Im Netzbetrieb funktioniert alles einwandfrei. Wenn der Akku eingebaut ist, blinkt die Akkukontrolllampe am Laptopgehäuse (= Akku wird geladen). Es spielt keine Rolle, ob sich der Akku im Schacht für den Erst- oder im Schacht für den Zweitakku befindet. Stets wird angezeigt, dass der Akku geladen wird.

Hier ein paar Daten, die mir das Batterieprogramm anzeigt:
Hersteller: Sony Corp.
Herstellungsdatum: 11.19.1999
Bezeichnung des Akkus: PCGA-BP71
Chemische Zusammensetzung: Li-ion
Nennspannung: 14,80 V
Verbleibende Kapazität: 0.00 Wh
Kapazität bei vollem Ladestand: 38.48 Wh
Nennkapazität: 38.48 Wh
Ladezyklen: 168
Ladezeit bei engeschaltetem Computer: 0:00
Ladezeit bei ausgeschaltetem Computer: 1:20
Max. Betriebszeit im Standby-Modus: 0:00
Unter dem Punkt „Akkuverschleiß“ wird angezeigt, dass der Akku 100 % Kapazität besitzt, d.h. Verschleiß gleich Null.

Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Akku wieder geladen bekomme. Oder kann mir jemand sagen, was da passiert ist?

Schöner Gruß,
Christian

Korrektur
Der Akku ist natürlich nicht lehr, sondern leer…

C.

Also das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber der Akku kann nicht mal eben kaputt gehen. Die Spezifikation der Li-Ion Technologie sieht für jeden Akku eine eingebaute Schutzelektronik vor die u.a. überhitzung und somit auch überladung verhindert - sonst explodiert der Akku.
Das ständiger Netzbetrieb die Kapazität des Akkus allmählich verringert ist ja bekannt, aber in Deinem Fall würde ich auf eine andere Sache tippen: Die Elektronik im Akku sagt: Verfallsdatum abgelaufen!
Das ist kein Scherz, sondern wurde auch schon in der Zeitschrift ct aufgegriffen. Manche Hersteller bauen in ihre Geräte ein Verfallsdatum ein, das nach der Garantiezeit zu Mukken führt. Das soll es sehr oft bei solchen teuren Notebookakkus geben - grade von Herstellern, die diesen Typ noch über Jahre anbieten…

Alternativ kann auch Dein Laderegler kapputt gegangen sein - dann wäre der Akku auch immer leer :wink: prüf das mal

Gruß
Martin

Das ist kein Scherz, sondern wurde auch schon in der
Zeitschrift ct aufgegriffen. Manche Hersteller bauen in ihre
Geräte ein Verfallsdatum ein, das nach der Garantiezeit zu
Mukken führt. Das soll es sehr oft bei solchen teuren
Notebookakkus geben - grade von Herstellern, die diesen Typ
noch über Jahre anbieten…

Naja, ein bisschen klingt das schon nach Scherz… Es kann doch nicht angehen, dass der Hersteller dem Akku vorschreibt, wie lange er zu funktionieren hat. Dennoch wäre das eine mögliche Erklärung, denn das Problem ist schon sehr plötzlich aufgetreten. Obwohl mir natürlich klar ist, dass Sony darauf angewiesen ist, Geld zu verdienen, fällt es mir schwer, die Geschichte zu glauben.

Alternativ kann auch Dein Laderegler kapputt gegangen sein -
dann wäre der Akku auch immer leer :wink: prüf das mal

Und wie prüfe ich das?

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass gerade jemand mit demselben Akku in Barcelona ist: Würde gern mal meinen Akku in einem anderen Gerät testen.

Schöne Grüße,
Christian

hi,

Also das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber der Akku kann
nicht mal eben kaputt gehen. Die Spezifikation der Li-Ion
Technologie sieht für jeden Akku eine eingebaute
Schutzelektronik vor die u.a. überhitzung und somit auch
überladung verhindert - sonst explodiert der Akku.

das klingt wirklich bloed. li-ion-akkus haben nur einen ueberhitzungsschutz. klar kann die elektronik die ueberladen, wenn sie will. normalerweise sollte die einfach nicht wollen.

Das ständiger Netzbetrieb die Kapazität des Akkus allmählich
verringert ist ja bekannt, aber in Deinem Fall würde ich auf
eine andere Sache tippen: Die Elektronik im Akku sagt:
Verfallsdatum abgelaufen!

haha. kann sein, dass der akku ein „smarter“ ist, der einfach erkannt hat, dass bei weiterem laden eine ueberhitzung und totalversagen wahrscheinlich ist. dann verhindert er das laden. aber ein „datum“ hat er nicht. wozu auch. alleine die entwicklung waere teurer als die moeglichen gewinne durch ersatzteilverkauf. und auch wenn ersatzakkus teuer sind, ist das doch kein vergleich mit den kosten, die durch lagervorhaltung und planung entstehen. an ersatzteilen verdienen hauptsaechlich die reparaturfirmen, nicht aber mehr die notebookhersteller. li-ion-akkus leben vielleicht 3 jahre bei pfleglicher behandlung. kann aber sein, dass bei deinem nb im bios-mode eine art selbsttest laeuft, und dabei der interne (bios-) akku ueberladen wurde. der dient der elektronik zur abschaetzung der moeglichen laufzeit. und wenn der nun alle ist, kann dein externer akku noch so voll sein, das merkt das nb nicht mehr.
frag mal deinen serviceleister.

Das ist kein Scherz, sondern wurde auch schon in der
Zeitschrift ct aufgegriffen. Manche Hersteller bauen in ihre
Geräte ein Verfallsdatum ein, das nach der Garantiezeit zu
Mukken führt. Das soll es sehr oft bei solchen teuren
Notebookakkus geben - grade von Herstellern, die diesen Typ
noch über Jahre anbieten…

kenne ich nur bei druckern bzw patronen. habe schon nb-akkus von innen gesehen, und da war meist keinerlei „uhr“ drin.
nichtmal einen id-chip hatten die.

Alternativ kann auch Dein Laderegler kapputt gegangen sein -
dann wäre der Akku auch immer leer :wink: prüf das mal

ja, das wird es wohl sein.
denn schliesslich kann man den fuellungszustand ja so gut mit ner bueroklammer und einem kleiderbandmass messen, gell?
zum test braucht man entweder ein anderes (heiles) notebook gleichen typs, oder eine spezielle elektronik, sowie intime kenntnisse ueber den aufbau des akkus.
mfg, gunni