Akku mit Akku laden

Hallo Zusammen. Ich fahre gerne mit meinem Elektro Skateboard durch die wälder nur leider ist nach ca 15 km der Spaß vorbei. Da ich nur ein 230 Volt Ladegerät habe kann ich unterwegs nicht nachladen. Ich hatte aber Akkus von Hilti zur Verfügung und habe mich gefragt ob man Akkus mit Akkus laden kann. Bzw. Kann man da ein mobiles Ladegerät daraus bauen. Im Anhang noch die technischen Daten.

Hat wer eine Idee?

LG Paddi

Hallo!

Das geht nicht oder nicht so ohne weiteres zubehör.

  1. Der Spenderakku muss eine höhere Spannung haben als der „leere“ Akku, sonst geht gar nichts.

Aber …
wer überwacht die Ladung ? Das macht normal die Überwachungselektronik im Ladegerät. So etwas müsste man vorschalten.
Jedenfalls theoretisch.

also, geht eher nicht !

Wenn der hilti-Akku in Spannung und Stecker zum Skateboard-Akku passt wäre es ja einfach auszutauschen.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

Einspruch Euer Ehren! :wink:

Die Baugruppe, die die Ladespannung liefert, muss die höhere Spannung besitzen, nicht der Akku selber, vergleichbar mit einer kleinen Powerbank.

Genau das ist das Problem. Das externe Netzteil liefert typisch die benötigte Ladespannung, das BMS des Akkus selber sorgt für Aufladung, Balancing und Sicherheit. Nur - einen DC/DC Konverter auf 42 Volt bei rund 84 Watt Leistung zu bauen ist keine Kleinigkeit. Sicherlich machbar, aber wahrscheinlich viel zu aufwändig/teuer oder @Paddi muss einen Anhänger mitschleppen. Will ja wieder auch mal keiner. :grin:

-Luno

Hallo, @Paddi!
Es wäre auch nicht uninteressant, welche Nennspannung, Bauform und Kapazität der Skateboard- und die Hilti- Akkus haben.
(Auf 230V AC raufkonvertieren, für’s Ladegerät, und dann wieder runter und gleichrichten und dann laden ist doch … ääähm … unpraktisch)
Gruß, k.

Moin,

Das Board benötigt 42 Volt DC und ruft eine maximalen Strom von 2 A ab. Damit muss man leben. Die Kapazitäten scheinen sich um die 4 Ah zu bewegen.
Denk dran, dass man das zusätzliche Equipment auch transportieren muss. Aber wo? Rucksack?

Eventuell besteht ja eer Zugriff auf ein Versorgungsfahrzeug, das könnte dann einen kleinen Generator transportieren und man könnte direkt das eigentliche Ladegerät nutzen.

-Luno

@Lunochod
Danke, Denkfehler meinerseits, auf einem Skateboard macht sich ein Steckplatz für einen alternativen (Baumaschinen-) Akku nicht so gut.

Wahrscheinlich wäre ein mitgeführter Zweitakku die bessere Lösung, sofern einfach austauschbar.

Aber es will ja die Hilti Akkus zum Laden verwenden, also wohl BMS frickeln oder echt Konverter zusätzlich zu den Akkus schleppen (lassen).

Grüsse, k.

1 Like

Danke für die vielen Vorschläge. Das sind die Akkus.

davon kann ich problemlos 4 Stück im Rucksack mitnehmen.

Der im Skateboard verbaute Akku hat: 10 Ah /360 Wh

Hi!
Wie wird das Skateboard denn geladen (welche Art Steckvorrichtung)?
Gruß

Mit so einem „einfachen“ Stecker:

Wie wäre es mit einem Zweitakku als Ersatz, welches du mitführen würdest?

Achtung! Spaßverderber-Antwort!

Die Teile dürfen mangels Zulassung bisher nur auf Privatgrund gefahren werden -> also nix Wald

mich hat so ein Pfosten am Samstag im Wald auf abgesperrter Laufstrecke tierisch erschreckt als er da mit ca 30 km/h und ohne jeglicher Vorwarnung an mir vorbeigebrettert ist. Ja, ich weiß, dass es Spaß macht, aber dann kann man wenigstens Tempo rausnehmen und auf sich, weil keine Klingel, verbal aufmerksam machen

hi,

‚Achtieuuuuung!‘

:face_with_hand_over_mouth:

grüße
lipi

1 Like

Habe fürs joggen inzwischen eine Fingerklingel. Bei ‚On your left‘ springen hier die Leute reihenweise ins Gebüsch :joy:

Die Wege auf denen ich fahre sind zu uneben für Jogger. Im Ausland sind die Boards zugelassen :slight_smile:

Sag mal welches Land, interessiert mich wirklich
Mir isses egal, nur kann das bei einem dämlichen Unfall, wie sie halt einfach passieren, ganz schön nach hinten losgehen

Belgien
Estland
Finnland

Frankreich (toleriert)

Österreich
Schweden
Kalifornien/USA
Italien

Und ‚deine‘ Waldwege sind in den genannten Staaten? Zumindest in AT ist es eine Grauzone (ich würde mich da nicht auf Diskussionen einlassen).

Moin,

Du hast von Skateboard gesprochen. Die haben nach meinem Verständnis typisch Miniräder, die ich mir nur sehr schwer im Wald als einsatzfähig vorstellen kann. Oder ist das so ein Outdoor Board wie dieses hier: https://www.geekbuying.com/item/SYL-08-Electric-Skateboard-Off-Road-With-Remote-Control-Black-416514.html ?

Welche Rolle spielt das hier in Deutschland?

In einem Pedelec Forum war das auch immer mal wieder gerne ein Thema, denn einige wollten ihr Pedelec gerne tunen und jeder hatte natürlich einige hundert Quadratkilometer eigenen und für die Öffentlichkeit gesperrten Wald zur Verfügung. Geht also doch. :grin:

Dazu sagt Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-Skateboard#Rechtslage_in_Österreich

Rechtslage in Österreich

Elektro-Skateboards mit einer Leistung von unter 600 Watt und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h werden durch die österreichische Straßenverkehrsordnung als „fahrzeugähnliches Spielzeug“ eingestuft, und sind für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Ausgenommen hiervon ist das Befahren von verkehrsberuhigten Wohnstraßen, sowie von Gehwegen unter der Voraussetzung, dass der Verkehr auf der Fahrbahn oder Fußgängern nicht behindert wird.[7]

Fahrzeuge mit einer höheren Leistung bedürfen der Zulassung, welche in der Praxis versagt wird.

-Luno

1 Like

Mit einem zweiten Hilti Akku hast du (in Serie geschaltet) die erforderliche Ladespannung von 44V. Aufladen im Gelände würde für längliche mehrstündige Zwangspausen unterwegs sorgen, deshalb würde ich mittels eines Kippschalters vom eingebauten Akku direkt auf die Zusatzakkus umschalten und deren Strom direkt für den Frequenzumrichter des Fahrantriebs nutzen. Die lange Wartezeit beim Laden entfällt dann und es sind keine untransportierbaren Zusatzgeräte wie Wechselrichter oder Notstromaggregat mitzunehmen.
Vor der Realisierung aber mal bitte die Spannung des eingebauten geladenen Akkus messen, ob eine Speisung mit 44V nicht erheblich zu hoch ist - dann ist eine Spannungs-Reduzierung mit einer leistungsmäßig geeigneten Zerhackerschaltung nötig.
Viel Freude mit der gewonnenen Zusatzreichweite von 50%.